Der Lokführer Edwin Rolf hat uns - vermutlich um das Teleobjektiv zu testen - einige interessante Aufnahmen aus dem März 1997 hinterlassen. Mittlerweile ist der Schneee verdunstet, bei bestem Wetter gelingen einige interessante Aufnahmen.
Beginnen wir mit einer Aufnahme aus der Abstellgruppe von Gleis 49. Von diesem und dem daneben liegenden Gleis 50 aus lassen sich alle vorhandenen Gleise des ehemaligen Bahnbetriebswerks erreichen. Nur von diesen beiden kommt man überhaupt zu den Gleisen 61 und 62 am Wasserturm. Bei dem weiß strahlenden Gebäude an der rechten Seite handelt es sich um die ehemalige Fabrik Wittkop, welche 1902 gegründet und vor 11 Jahren Konkurs anmelden musste. Mittlerweile sind hier mehrere Firmen unter einem Dach untergebracht. Dieser Anblick hat sich in den letzten knapp 30 Jahren seit Einführung der Elektrifizierung nicht wesentlich verändert. Der markante Wasserturm dominiert die ehemalige Dienststelle als weithin sichtbare Landmarke. Folgen wir also der Fahrt. Erst beim Näherkommen zeigt sich die BR 628 auf Gleis 58 neben dem geöffneten E-Lokschuppen. Abgestellt auf Gleis 66 ruht sich die Magdeburger 143 816 aus. Noch sind alle Gebäude vorhanden. Zwar ist Gleis 65 verschwunden, dafür wurde aber für den Lokschuppen ein Ölabscheider installiert. Der Blick schwenkt nach rechts über die Tankstelle unter der alten, gekürzten Bahnsteigüberdachung hinüber zum Sandbunker. In Ermangelung dichter Holzfenster hat man einfach eine Plexigastafel vor dem Sprossenfenster befestigt.