1997 - Einfahrt ins Bw

Der Lokführer Edwin Rolf hat uns - vermutlich um das Teleobjektiv zu testen - einige interessante Aufnahmen aus dem März 1997 hinterlassen. Mittlerweile ist der Schneee verdunstet, bei bestem Wetter gelingen einige interessante Aufnahmen.

Beginnen wir mit einer Aufnahme aus der Abstellgruppe von Gleis 49. Von diesem und dem daneben liegenden Gleis 50 aus lassen sich alle vorhandenen Gleise des ehemaligen Bahnbetriebswerks erreichen. Nur von diesen beiden kommt man überhaupt zu den Gleisen 61 und 62 am Wasserturm. Bei dem weiß strahlenden Gebäude an der rechten Seite handelt es sich um die ehemalige Fabrik Wittkop, welche 1902 gegründet und vor 11 Jahren Konkurs anmelden musste. Mittlerweile sind hier mehrere Firmen unter einem Dach untergebracht. Dieser Anblick hat sich in den letzten knapp 30 Jahren seit Einführung der Elektrifizierung nicht wesentlich verändert. Der markante Wasserturm dominiert die ehemalige Dienststelle als weithin sichtbare Landmarke. Folgen wir also der Fahrt. Erst beim Näherkommen zeigt sich die BR 628 auf Gleis 58 neben dem geöffneten E-Lokschuppen. Abgestellt auf Gleis 66 ruht sich die Magdeburger 143 816 aus. Noch sind alle Gebäude vorhanden. Zwar ist Gleis 65 verschwunden, dafür wurde aber für den Lokschuppen ein Ölabscheider installiert. Der Blick schwenkt nach rechts über die Tankstelle unter der alten, gekürzten Bahnsteigüberdachung hinüber zum Sandbunker. In Ermangelung dichter Holzfenster hat man einfach eine Plexigastafel vor dem Sprossenfenster befestigt.

1997-03_Edwin Rolf_b (1024x708)
1997-03_Edwin Rolf_d (1024x708)
1997-03_Edwin Rolf_h (1024x707)
1997-03_Edwin Rolf_f (1024x701)
1997-03_Edwin Rolf_g (1024x708)Gehen wir also ein paar Meter weiter und bleiben am Umschlagplatz für die Kesselwagenentleerung stehen. Erst bei genauem Hinschauen zeigt sich das Motorrad hinter der Tankstelle. Noch kommen hier Diesel und Heizöl aus der Tankanlage neben dem Wasserturm. Seltsamerweise befinden sich die Zapfpistolen in einer Höhe von fast 2 Metern. Sicherlich erreichbat vom Umlauf einer Lok, dürfte es sonst eher schwierig mit dem Handling sein. Zu guter Letzt noch ein Blick über Gleis 63 auf die Drehscheibe, welche weiterhin in der Stellung verharrt und auf bessere Zeiten hofft.
1997-03_Edwin Rolf_j (1024x688)
1997-03_Edwin Rolf_c (1024x708)
1997-03_Edwin Rolf_i (1024x663)Fotos: Edwin Rolf

 

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.