Zeitleiste 1906 - 1921

1906 - Die Entstehung des Bw

Bereits im Jahre 1904 entstanden die ersten Planungszeichnungen für das neu zu errichtende...

Bereits im Jahre 1904 entstanden die ersten Planungszeichnungen für das neu zu errichtende...

1906 - Der Ringlokschuppen

Der erste Bauabschnitt des Ringlokschuppens wies auf der Nordseite bereits die fertige Fassade...

Der erste Bauabschnitt des Ringlokschuppens wies auf der Nordseite bereits die fertige Fassade...

1906 - Die Drehscheibe

Dampflokomotiven mit Schlepptender können und dürfen ihre Höchstgeschwindigkeit nur erreichen,...

Dampflokomotiven mit Schlepptender können und dürfen ihre Höchstgeschwindigkeit nur erreichen,...

1906 - Der Wasserturm

Für den unverzichtbaren Wasserturm wurde am 9. August 1906 ein weiterer Bauschein ausgestellt. Das...

Für den unverzichtbaren Wasserturm wurde am 9. August 1906 ein weiterer Bauschein ausgestellt. Das...

1906 - Das Übernachtungsgebäude

Um für die Lokomotvbesatzungen eine Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen, wurde östlich des...

Um für die Lokomotvbesatzungen eine Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen, wurde östlich des...

1907- Die Fertigstellung

Die Fertigstellung der Neubauten wurde am 20. März 1907 amtlich festgestellt und einen Tag später...

Die Fertigstellung der Neubauten wurde am 20. März 1907 amtlich festgestellt und einen Tag später...

1913 - Der Reservelokführer

Feierlich und hochoffiziell hat sich im Juni 2013 die Werkmannschaft des Bahnbetriebswerks...

Feierlich und hochoffiziell hat sich im Juni 2013 die Werkmannschaft des Bahnbetriebswerks...

1914 - Der Erste Weltkrieg

Im August 1914 kam auch der Krieg in Bielefeld an und sollte am Ende 2.350 jungen Männern das...

Im August 1914 kam auch der Krieg in Bielefeld an und sollte am Ende 2.350 jungen Männern das...

1917 - Der Schildescher Viadukt

Der bisherige Eisenbahnviadukt im Bielefelder Ortsteil Schildesche wurde 70 Jahre nach seiner...

Der bisherige Eisenbahnviadukt im Bielefelder Ortsteil Schildesche wurde 70 Jahre nach seiner...

1918 - Die Bahnübergänge

Mit Ablauf des Jahres war die gesamte Strecke der Köln-Mindener Eisenbahn frei von Bahnübergängen. Diese Weitsicht...

Mit Ablauf des Jahres war die gesamte Strecke der Köln-Mindener Eisenbahn frei von Bahnübergängen. Diese Weitsicht...

1920 - Die Deutsche Reichsbahn

Mit Wirkung vom 1. April 1920 gingen die Länderbahnen - in Bielefeld waren es die preußischen...

Mit Wirkung vom 1. April 1920 gingen die Länderbahnen - in Bielefeld waren es die preußischen...

1920 - Die Deutsche Reichsbahn

Mit Wirkung vom 1. April 1920 gingen die Länderbahnen - in Bielefeld waren es die preußischen Staatseisenbahnen - in den Besitz des Deutschen Reiches über. Entsprechend der Weimarer Verfassung aus dem Jahre 1919 entstand somit die Deutsche Reichsbahn.

Vermutlich in diesem Jahr entsteht nördlich des Ringlokschuppens ein einständiger Wagenreparaturschuppen in Verlängerung von Gleis 67, der auch eine Tischerei und eine Malerwerkstatt beinhaltet.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.