1960 - Shit happens

Manchmal gehen Dinge in die Hose... oder wie in diesem Fall, in die Grube. Was auch immer die Ursache war - Bremse nicht angelegt, Regler nicht geschlossen oder Steuerung noch ausgelegt - eine quer in der Grube liegende Lok ist wie der berühmte Korken in der Flasche. Keine Lok kam mehr aus dem Bw hinaus und auch keine mehr zum Drehen hinein. Die Besatzung der Münsteraner 78 025 wird schon recht dumm aus der Wäsche geschaut haben.....das Ende für die Lok bedeutete indes der Unfall nicht. Erst 1966 wurde sie nach Einsätzen in Emden in Gronau z-gestellt.

Nur mit dem ganz großen Besteck in Form eines Dampfkranes konnte der Mißstand meist erst nach vielen Stunden beseitigt werden. Zum Glück gab es damals noch ein Bw in Löhne, welches aushilfsweise angefahren werden konnte, um den Verkehr nicht vollends zum Erliegen zu bringen.

1960_78 025_Willi Rolf (1024x712)1960_78 025_Willi Rolf_a (1024x664)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1960_78 025_Willi Rolf_b (1024x647)1960_78 025_Willi Rolf_c (1024x660)

1960_78 025_Willi Rolf_e (666x1024)
1960_78 025_Willi Rolf_d (1024x652)Fotos: Willi Rolf

Das normale Tagesgeschäft der Bekohlung auf Gleis 63 zeigt sich auf der folgenden Aufnahme. Der Kohlekran dürfte seine Aufgabe soeben erledigt haben, wie der Blick auf die gehäufte Kohle im Tender der Löhner 52 888 zeigt. Bereits ein Jahr später sollte sie nach nur 11 Jahren ihr Leben aushauchen. Mit ihrem Henschel-Mischvorwärmer und der Turbospeisepumpe war sie für die DB wohl doch zu speziell. In Höhe des Tenders erkennt man auf dem Dach des "Sandbunkers" die mit Druckluft betriebene Besandungsanlage.

1960_52 888_Dießelhorst (1024x611)Foto: Günter Dießelhorst

Einen Blick auf die andere Seite gestattet das folgende Bild. Dort ist der VT 36 506 zu sehen, abgestellt im zweiständigen Triebwagenschuppen in Bielefeld-Ost. Seine Ausmusterung erfolgte zum 14.04.1964. Nach einer Nutzung als Container- Umschlagbahnhof ist das Gelände mittlerweile seiner Gleise längst beraubt worden.

1960_VT 36 506_Bielefeld-Ost_Hans Christian Schall (1024x667)Foto: Hans-Christian Schall

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.