Zeitleiste 1950 - 1962

1950 - Die junge Bundesbahn

Wir schreiben das Jahr 1950, so langsam kehrt wieder Normalität im Bahnbetriebswerk ein. Die...

Wir schreiben das Jahr 1950, so langsam kehrt wieder Normalität im Bahnbetriebswerk ein. Die...

1954 - Die Altbautriebwagen

Bei den folgenden Aufnahmen handelt es sich um die ältesten Farbaufnahmen unserer Sammlung....

Bei den folgenden Aufnahmen handelt es sich um die ältesten Farbaufnahmen unserer Sammlung....

1955 - Blick ins Bw

Die im Ringlokschuppen untergebrachte Schlosserwerkstatt war zusammen mit der Schmiede durchaus in...

Die im Ringlokschuppen untergebrachte Schlosserwerkstatt war zusammen mit der Schmiede durchaus in...

1958 - Alltag

Wasser wird es nicht gewesen sein, was dort in den isolierten Kesselwagen auf Gleis 68...

Wasser wird es nicht gewesen sein, was dort in den isolierten Kesselwagen auf Gleis 68...

1959 - Die Stadtheider Straße

Die unterhalb der Personen-Bahnbrücke aufgenommene nachstehende Aufnahme zeigt den Blick über die...

Die unterhalb der Personen-Bahnbrücke aufgenommene nachstehende Aufnahme zeigt den Blick über die...

1960 - Shit happens

Manchmal gehen Dinge in die Hose... oder wie in diesem Fall, in die Grube. Was auch immer die...

Manchmal gehen Dinge in die Hose... oder wie in diesem Fall, in die Grube. Was auch immer die...

1961 - Alles ist gut

Ein Blick auf das geschäftige Treiben im Bw vom Stellwerk Bl aus zeigt das nachfolgende Bild aus...

Ein Blick auf das geschäftige Treiben im Bw vom Stellwerk Bl aus zeigt das nachfolgende Bild aus...

1962 - Besuch vom General

1962 erfuhr die österreichische Dampflok 680 das große Abenteuer. Im Jahr 1926 hatte der...

1962 erfuhr die österreichische Dampflok 680 das große Abenteuer. Im Jahr 1926 hatte der...

1962 - Das Bw wird ein Dieselnest

Bahnbetriebswerk Bielefeld wird ein "Dieselnest" - so schreibt die Freie Presse am 5. April 1962....

Bahnbetriebswerk Bielefeld wird ein "Dieselnest" - so schreibt die Freie Presse am 5. April 1962....

1960 - Shit happens

Manchmal gehen Dinge in die Hose... oder wie in diesem Fall, in die Grube. Was auch immer die Ursache war - Bremse nicht angelegt, Regler nicht geschlossen oder Steuerung noch ausgelegt - eine quer in der Grube liegende Lok ist wie der berühmte Korken in der Flasche. Keine Lok kam mehr aus dem Bw hinaus und auch keine mehr zum Drehen hinein. Die Besatzung der Münsteraner 78 025 wird schon recht dumm aus der Wäsche geschaut haben.....das Ende für die Lok bedeutete indes der Unfall nicht. Erst 1966 wurde sie nach Einsätzen in Emden in Gronau z-gestellt.

Nur mit dem ganz großen Besteck in Form eines Dampfkranes konnte der Mißstand meist erst nach vielen Stunden beseitigt werden. Zum Glück gab es damals noch ein Bw in Löhne, welches aushilfsweise angefahren werden konnte, um den Verkehr nicht vollends zum Erliegen zu bringen.

1960_78 025_Willi Rolf (1024x712)1960_78 025_Willi Rolf_a (1024x664)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1960_78 025_Willi Rolf_b (1024x647)1960_78 025_Willi Rolf_c (1024x660)

1960_78 025_Willi Rolf_e (666x1024)
1960_78 025_Willi Rolf_d (1024x652)Fotos: Willi Rolf

Das normale Tagesgeschäft der Bekohlung auf Gleis 63 zeigt sich auf der folgenden Aufnahme. Der Kohlekran dürfte seine Aufgabe soeben erledigt haben, wie der Blick auf die gehäufte Kohle im Tender der Löhner 52 888 zeigt. Bereits ein Jahr später sollte sie nach nur 11 Jahren ihr Leben aushauchen. Mit ihrem Henschel-Mischvorwärmer und der Turbospeisepumpe war sie für die DB wohl doch zu speziell. In Höhe des Tenders erkennt man auf dem Dach des "Sandbunkers" die mit Druckluft betriebene Besandungsanlage.

1960_52 888_Dießelhorst (1024x611)Foto: Günter Dießelhorst

Einen Blick auf die andere Seite gestattet das folgende Bild. Dort ist der VT 36 506 zu sehen, abgestellt im zweiständigen Triebwagenschuppen in Bielefeld-Ost. Seine Ausmusterung erfolgte zum 14.04.1964. Nach einer Nutzung als Container- Umschlagbahnhof ist das Gelände mittlerweile seiner Gleise längst beraubt worden.

1960_VT 36 506_Bielefeld-Ost_Hans Christian Schall (1024x667)Foto: Hans-Christian Schall

1961 - Alles ist gut

Ein Blick auf das geschäftige Treiben im Bw vom Stellwerk Bl aus zeigt das nachfolgende Bild aus dem Jahre 1961. Links im Bild ist die ehemalige Wagenwerkstatt samt Anbau zu erkennen, welche damals als Ausbildungswerkstatt genutzt wurde. Vor unseren Augen sind hintereinander die beiden Kohlekräne zu erkennen. Daninter befindet sich der Sandbunker. Mittlerweile hat ein Fuchs-Bagger das kräftezehrende händische Befüllen der rings umher stehenden Kohlehunte übernommen. Die bereitgestellten Güterwagen der Kohlelieferung warten wohl auf Entladung.

Ganz rechts lässt sich der Kesselscheitel der Heizlok erkennen.... irgendjemand muss sich links daneben wohl etwas heftig am Laternenmast angelehnt haben.....

1961_Bekohlung_Uffmann (1024x714)Foto: Rüdiger Uffmann

Am 16.08.1961 hat auch der berühmte Fotograf und Eisenbahner Gerhard Moll den Weg ins Bw gefunden. Über die Drehscheibe hinweg lässt sich linker Hand das Stofflager neben der Lokleitung erkennen, im Hintergrund zeigt sich die damalige Lehrwerkstatt. Die Rheiner 41 222 und eine unerkannt gebliebene 78er ruhen vor dem Lokschuppen.

1961-08-16_Gerhard Moll

Seine zweite Aufnahme zeigt das Stelldichein der Rahdener 24 014, einer BR 50 und der Hamelner 93 1093, die fröhlich köchelnd ihrem nächsten Einsatz entgegenfiebern.

1961_93 1093 (1024x676)Fotos: Gerhard Moll - Eisenbahnstiftung

Sozusagen als Gegenentwurf zum ersten Bild dieses Jahres kann man das folgende Bild betrachten. Mittig fällt der Blick auf den Schlackekran, der einen ansehnlichen Haufen vor sich ausgebreitet hat. Der zweifarbeige Sockel lässt klar erkennen, dass der untere Teil gemauert und der obere Teil betoniert wurde. Sowohl der Wasserkran mitsamt Auslaufrohr ist zu erkennen, ebenso wie die heute immer noch vorhandene Mastuhr. Das Sperrsignal ist für die Ausfahrt der Drehscheibe zuständig. Im Hintergrund hinter dem Wasserkran ist schräg der Kranausleger des Schienenkranes zu erkennen, welcher offensichtlich zwischenzeitlich die Bekohlung übernommen hat.

1961_Drehscheibe (1024x999)Foto: Sammlung BEF

1962 - Besuch vom General

1962 erfuhr die österreichische Dampflok 680 das große Abenteuer. Im Jahr 1926 hatte der Stummfilmstar Buster Keaton („der Mann, der niemals lachte“) den Eisenbahnfilm „Der General“ gedreht. In dem Film, der während des amerikanischen Bürgerkriegs spielt, verfolgt der Lokführer Johnnie Gray seine von Nordstaatlern entführte Lokomotive mit Namen „General“. Der Film wurde nur in den USA aufgeführt, und in den Jahren danach ging die Ära des Stummfilms zu Ende; Keaton musste seine Villa in Beverly Hills aufgeben, in der er den Höhepunkt seines Ruhms genossen hatte. 1952 entdeckte der Schauspieler James Mason, der die Villa gekauft hatte, in einer Abstellkammer vergessene Kopien von Keatons Filmklassikern, die allerdings zum Teil schwer beschädigt waren. Der Filmsammler Raymond Rohauer wandte viel Geld für die Rettung der Filme auf und sicherte sich von Keaton die Rechte. In den Jahren 1961 und 1962 organisierte Rohauer Neuaufführungen der restaurierten Fassung von „The General“ in 20 deutschen Großstädten, mit spektakulärem Werbeaufwand.

Über den Eisenbahnfotografen Sarris Overbosch hatte Rohauer die in Graz abgestellte GKB 680 entdeckt, die der „General“-Lokomotive ähnlich sah. Er mietete sie als Zugpferd für seinen Reklamefeldzug und veranlasste ein paar Umbauten, um sie „amerikanischer“ aussehen zu lassen. Mit Girlanden und einem Schild mit der Aufschrift „General“ an der Seite machte sich die 680 Ende 1961 auf den Weg nach München, Köln und Hannover, wo sich Buster Keaton immer neben dem famosen Fahrzeug fotografieren ließ.

Irgendwann auf dem Weg nach Hamburg machte der General Station im Bahnbetriebswerk Bielefeld.

Ein schönes Bild der ehemaligen BSW-Fotogruppe um Gerhard Fengler und Richard Schulz. Mittig Im Hintergrund das Stellwerk Bl vor der Sihouette des Wasserturms. Das Gebäude rechts im Bild gehört zum Unternehmen Wittkop:

1962-02 (684x440)

Am 15. Februar 1962 erreichte die 680 Hamburg. Ein Foto zeigt sie beim Wasserfassen auf dem Bahnhof Hamburg-Harburg. Zwei Tage später, in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 wurde die Nordseeküste von einer verheerenden Sturmflut, der Sturmflut, überschwemmt, die hunderte Menschenleben forderte und weite Teile der Stadt Hamburg im Wasser versinken ließ, mit ihr die Lokomotive 680. Die GKB 680 wurde geborgen und schaffte es danach wohlbehalten wieder in das heimatliche Heizhaus nach Graz. Dort fuhr sie bis 1964.

Mit dem Ende des Dampflokomotiven-Zeitalters wurde die 680 zusammen mit den Mitveteranen der Baureihe stillgelegt. Die weitgereiste 680 konnte in das 1983 eröffnete Museum für Verkehr und Technik, das heutige Deutsche Technikmuseum Berlin überstellt werden.

Lok 680-2 (800x533)Fotos: Sammlung BEF

1962 - Das Bw wird ein Dieselnest

Bahnbetriebswerk Bielefeld wird ein "Dieselnest" - so schreibt die Freie Presse am 5. April 1962. Hervorgehoben wird der derzeitige Einsatz, der "Zerreißprobe" der 3.200PS starken, dreimotorigen, und einzigartigen V300. Vorgespannt vor die zwischen Braunschweig und Hamm verkehrenden Erzzüge zeigt der Kraftprotz, dass der Willen der Bundesbahn, die Dampflok in 10 Jahren aussterben zu lassen durchaus ernst zu nehmen ist.

Noch jedoch vertragen sich V100 und 23er nebeneinander im Schuppen.

Besonders interessant sind die beiden Bilder im Artikel. Sie zeigen oben den Blick vom sog. Sandbunker am Schlackenkran vorbei Richtung Drehscheibe. Noch ist die ehemalige Wagenwerkstatt - seit 1933 geschlossen - mit dem Anbau im Hintergrund zu erkennen.

Im Vordergrund wartet eine Dampflok auf Gleis 63 frisch restauriert auf die Einfahrt zur Drehscheibe. Die V100 auf Gleis 64 rückt soeben aus, während dahinter auf Gleis 68 eine Güterzugdampflok mit Güterzugbegleitwagen auf ihren Einsatz wartet.

Der schienengeführte Bekohlungskran der Bauart 071, Hersteller Beck & Henkel auf Gleis 62a bekohlt hier offensichtlich einen Tender ohne Dampflok. Es kann sich dabei eigentlich nur um den Tender der Heizlok handeln, welche üblicherweise auf Gleis 63 für etwas Wärme im Ringlokschuppen sorgt.

1962-04-05_FP

 

Artikel: Freie Presse.

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