Baureihe 91

Quelle: WIKIPEDIA
Die T 9.3 der Preußischen Staatseisenbahnen waren Tenderlokomotiven, die sowohl im Personenzug- wie auch im Güterzugverkehr verwendet wurden. Es wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen insgesamt 2060 Lokomotiven (einschließlich der Lokomotiven der 1903 verstaatlichten Ostpreußischen Südbahn) dieses Typs gebaut.
Die T 9.3 stellt eine Weiterentwicklung der preußischen T 9.2 dar, von der sie sich am markantesten durch das anstelle der Adamsachse verwendete Krauss-Helmholtz-Gestell unterschied. Damit konnte die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h, später sogar 65 km/h erhöht werden.
Die Reichsbahn übernahm insgesamt 1503 Maschinen aus Preußen als 91 303–1805, darunter zehn T 9.3, die ursprünglich von der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen stammten.
Die Ausmusterung begann nach 1945 und war bei der Deutschen Bundesbahn 1964 beendet.

Leider sind die Stationierungsdaten nicht ganz vollständig, die Ära dauerte in Bielefeld nach dem 2.Weltkrieg nur wenige Jahre.
Es ist keine ehemalige Lok aus Bielefeld erhalten geblieben, auch existieren keine Fotos.

 

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