Stand: 15.08.2022

Während der Urlaubszeit arbeiten wir auch mit etwas gebremsten Schaum. Trotzdem ging es am Klv 53 munter weiter. Besandung und Bremszylinder wurden entlackt, die Radsatzlenker und Radsatzführungen wieder montiert. Dazu kamen noch die Massekabel, die beiden Drehmomentstützen, die Radlagersicherungen und auch der Stoßfänger. Auch die Stoßdämpfer konnten nun endlich wieder an ihren Platz gebracht werden. Mit einiger Quälerei haben wir den Fußboden der Führerkabine entfernt, damit demnächst dieses große Bauteil zum Entlacken und Entrosten gebracht werden kann.

Besonders gefreut haben wir uns über den revidierten V6- Deutz Motor des Klv 53, welcher derzeit noch zur Kur bei der Fa. Eckernkamp weilt, aber bereits wieder die ersten Lebenszeichen von sich gibt.

Steitige Fortschritte können wir auch hinsichtlich der Pflasterung vermelden, die notwendigen Kantsteine werden nach und nach gesetzt.

Am Wasserturm wurden nun Fakten geschaffen, der Behälter wurde per Kran hinausgehoben und liegt nun daneben. In einem späteren Konzept soll er wieder in das Konzept integriert werden.

Durch eine Spende, über die wir uns wirklich sehr gefreut haben, sind wir in den Besitz einer alten Bahnhofsuhr aus dem Kleinbahnhof Schildesche gekommen.... ein wirkliches Kleinod, dazu noch voll in Funktion. Dafür werden wir sicherlich ein Plätzchen finden.

Für den Kesselwagen "Plasmid Factoy" bereiten wir derzeit die Pumpensteuerung vor. Damit können wir demnächst auch Dampflokomotiven befüllen.

Das Projekt "Jung-Rangiertraktor" läuft auch weiter. Rahmen, Pufferbohlen und Radsätze wurden entrostet und teilweise bereits konserviert, bzw. schon grundiert.

Für das Open Air Konzert "Klassik am Lokschuppen" gibt es weiterhin Karten, auch wir würden uns über regen Besuch freuen. Die Karten für den 20.08.2022 gibt es hier.

Am Folgetag, den 21.08.2022 laden wir ab 10 Uhr zum Schautag ein. Dabei wollen wir unsere Projekte und deren aktuellen Stand präsentieren. Es besteht unter anderem die Möglichkeit für Führerstandsmitfahrten, das Besteigen des Turmtriebwagens und des Drehens der Drehscheibe. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr. Um 13 Uhr ist eine Führung durch das Bahnbetriebswerk geplant.