Stand: 15.07.2021

Der ISOTEMP-Kesselwagen strahlt nun mit dem Oetker-Güterwagen auf der Drehscheibe um die Wette, allein der Schriftzug fehlt noch.

Unser Aufruf an die ehemaligen Eisenbahner des Bw Bielefeld führte doch zu einigen Rückmeldungen, über die wir uns sehr gefreut haben. Die NW hat dem Thema einen schönen Artikel gewidmet.

Nach der verschobenen, aber nun stattgefundenen Drehscheiben-RFU haben wir uns noch ausgiebig der Reinigung des Drehscheiben-Abflusskanals gewidmet. Nun kann man auch wieder trockenen Fußes im Wartungsschacht stehen.

Der Jung-Rangiertraktor unseres Vereinskollegen wurde erheblich zerlegt, allzu viele Teile lassen sich nicht mehr demontieren.

Als Spende haben wir nicht nur zwei Starterbatterien, sondern auch noch zwei ehemalige Schaltschränke erhalten, welche im Lokchuppen als Stoffschrank und als Werkzeugschrank eine neue Aufgabe bekommen.

Auch Steine haben wieder den Weg ins Bw gefunden: Diesmal in Form von roten Ziegelsteinen, welche demnächst wieder als Grill aufgemauert werden.

Der Klv 61 Turmtriebwagen bleibt unser Überraschungspaket, diesmal in Form von zwei undichten Radbrems- und dem Kupplungsnehmerzylinder. Die Teile wurden ausgebaut und zur Instandsetzung verschickt. Damit dürften nun sämtliche Hydraulikbauteile der Bremse und Kupplung erneuert worden sein. Leider schmälert diese Ausgabe wieder unser Vereinskonto, ist aber unvermeidbar.

Und dann war da ja noch die Jahreshauptversammlung. Wir haben eine neue Satzung beschlossen, damit unser Engagement bezüglich der Sonderzugfahrten auch den Segen der Finanzbehörde hinsichtlich eines steuerbegünstigten Zweckbetriebs erfährt. Hoffen wir, dass die weiteren Schritte zur Eintragung in das Vereinsregister noch in diesem Jahr umgesetzt werden können. Der bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt und ohne Gegenstimmen und Enthaltungen einstimmig wiedergewählt.

Zum Schluss noch eine Bitte. Leider haben die Auswirkungen des Unwetters auch zwei Eisenbahnvereine in NRW massiv getroffen. Es handelt es sich um das Gruben- und Feldbahnmuseum Muttenthalbahn e.V. in Witten (Hangrutsch mit massiven Zerstörungen an Gebäuden und Fahrzeugen) sowie die Bergische Museumsbahnen e.V. in Wuppertal (Überflutung des gesamten Geländes). Hier ist wirklich Hilfe vonnöten, erfahrungsgemäß ist hier von öffentlicher Stelle keinerlei Hilfe zu erwarten. Über eine Spende wird man sich dort sehr freuen.