Stand: 15.09.2021

Die Einsatzkräfte der Bielefelder Feuerwehren und Sanitätszüge sorgten im Bahnbetriebswerk für eine interessante Abwechslung. Im Rahmen einer Übung probte man den Ernstfall in unseren Mitteleinstiegswagen. Nebelmaschinen, Rauchbomben und viele Statisten stellten die Truppen vor eine schwierige Aufgabe, Verletzte mussten geborgen und versorgt werden, der "Brand" wurde entsprechend bekämpft. Das dürfte für die KameradInnen auch nicht alltäglich gewesen sein.

Auch in diesem Monat kam der Grünschnitt nicht zu kurz, diesmal reichte es nach dem Freischneiden der Fläche hinter dem Lokschuppen für eine volle 7m³ Mulde.

Zwischendurch konnten wir uns mal wieder über eine Sachspende freuen. Signalflügel und Vorsignalscheibe mit Laternen, Deckenleuchten und Gepäcknetze.... das eine oder andere findet sicher einen Platz im "Museum" Sandbunker. Mit einer kleinen Belegschaft haben wir dem "Kartoffelkäfer" VT 92 501 in Bockenem und der ehemaligen Bielefelder 89 7513 in Bornum einen Besuch abgestattet.

Wir freuen uns wie Bolle, wenn denn nun zur Sonderfahrt am 9.10. alles klappt. So oft haben wir diese Fahrten verschieben müssen, doch nun sollte es doch wirklich klappen, die Resonanz in der Bevölkerung ist durchaus erfreulich.

Der MDR hat uns gebeten, im Rahmen des vor 30 Jahren wieder aufgenommenen Betriebs der Brockenbahn auf zwei Filme der ARD-Mediathek aufmerksam zu machen. Das wollen wir doch gern tun:

Mit Volldampf auf den „Berg der Deutschen“ und „Unterwegs mit der Brockenbahn“ sind wirklich sehenswerte Produktionen und zeigen die überraschend tiefe Bedeutung der oft belächelten Museumsbahner.