Wasserturm - Bielefelder Eisenbahnfreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wasserturm

Projekte > Bauwerke

Zu den Wahrzeichen des Bw Bielefeld gehört seit 1906 ohne Frage der markante Wasserturm der Bauart "Schäfer" (bekannt auch durch den Faller-Bausatz). Leider nagt der Zahn der Zeit so nachhaltig an der Bausubstanz, dass es fraglich erscheint, ob der Turm noch lange dem drohenden Einsturz wird trotzen können. Eine dauerhafte Erhaltung gestaltet sich sehr schwierig, obwohl er dem Denkmalschutz unterliegt.
Doch nun ist Rettung in Sicht: Die benachbarte Firma MarcanT hat das Grundstück käuflich erworben, will das repräsentative Gebäude komplett sanieren und für eigene Zwecke nutzbar machen.
Dieser Schritt bedeutet eine erhebliche Aufwertung des Bw-Umfeldes. Die Bauarbeiten sollen im Laufe des Jahres 2019 beginnen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü