Hier geht es zur alten Website

bw ebilStand 14.05.2021

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Tag der offenen Tür
Sonntag, 19. Mai 2024, 10:00 - 17:00
Aufrufe : 347
Am Sonntag, den 19.05.2024 veranstalten die Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. einen "Tag der offenen Tür" im ehemaligen Bahnbetriebswerk Bielefeld, welches seit 2005 vom Verein restauriert und unterhalten wird.
 
Gezeigt werden die Anlagen und Gebäuden des ehemaligen Betriebswerks, so z.B. der ehemalige „Sandbunker“, welcher inzwischen als gemütliches Vereinsheim genutzt wird und mit zahlreichen Relikten der Bielefelder Eisenbahngeschichte ausgeschmückt wurde.
 
Ebenfalls präsentiert wird die voll betriebsfähige Drehscheibe aus dem Jahre 1936 mit ihrem wohl bundesweit einmaligen Sondermaß von 23,5m!
Weiterhin sind die interessanten Schienenfahrzeuge des Vereins zu sehen, darunter unter anderem ein frisch restaurierter und voll betriebsfähiger „Klv53“ von 1975. Diese Fahrzeuge wurden früher hauptsächlich im Gleisbau eingesetzt.
 
Besonderes Highlight des Vereins jedoch ist der in mühevoller Kleinarbeit in ca. 4500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit restaurierte Turmtriebwagen "Klv 61". Dieses im Jahr 1955 von der Firma Robel gebaute Fahrzeug wurde zu Bundesbahnzeiten für die Wartung der Oberleitung genutzt.
Ebenfalls angeboten werden Führerstandsmitfahrten auf der „Kö I“, einer Rangierlokomotive, die 1935 von der Firma Windhoff in Rheine gebaut wurde und jahrzehntelang die Stammrangierlok des Bw Bielefeld war.
 
Für einen interessanten Kontrast sorgen wird die moderne Güterzuglokomotive der DB Cargo AG, die zum Tag der offenen Tür zu Gast ist und ebenfalls besichtigt werden kann!
 
Selbstverständlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, frisch gegrillte Bratwürstchen und heiße Waffeln sowie warme und kalte Getränke sind zu erschwinglichen Preisen erhältlich!
 
Das Vereinsgelände befindet sich direkt neben der bekannten Eventlocation „Ringlokschuppen“ an der Stadtheider Straße 11. Von der StadtBahn-Haltestelle „Stadtheider Str.“ (Linie 2) sind es nur wenige Gehminuten und auch Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Die Bielefelder Eisenbahnfreunde freuen sich auf alle Besucherinnen und Besucher!

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.