Stand: 15.12.2022

Die Rostsanierung am Klv 53 geht im Bereich des Zwischenrahmens weiter. Für eine der vier Sandstreueinrichtungen haben wir einen neuen Dichtkegel anfertigen lassen. Im Anschluss der Komplettierung...

Die Rostsanierung am Klv 53 geht im Bereich des Zwischenrahmens weiter. Für eine der vier...

Stand: 15.11.2022

Die preußische 78 468 aus Lengerich entwickelt sich zum Dauergast im Bw Bielefeld. Die Rundfahrt durchs Weserbergland am 22.10.22 hinterließ zufriedene Fahrgäste und war auch für uns sehr...

Die preußische 78 468 aus Lengerich entwickelt sich zum Dauergast im Bw Bielefeld. Die Rundfahrt...

Stand: 15.10.2022

Am 17. September konnten wir unseren Fahrgästen und dem von der 78 468 gezogenen Lengericher Zug das Tor zur Welt im Zusammenhang mit dem Hafengeburtstag in Hamburg zeigen. Bereits am Vortag wurde...

Am 17. September konnten wir unseren Fahrgästen und dem von der 78 468 gezogenen Lengericher Zug...

Stand: 15.09.2022

Highlight des Monats war sicherlich der Auftritt der Sopransängerin Claudia Oddo mit musikalischer Begleitung auf dem Dach des Turmtriebwagens in Begleitung einer Tänzerin auf der Arbeitsbühne....

Highlight des Monats war sicherlich der Auftritt der Sopransängerin Claudia Oddo mit musikalischer Begleitung...

Stand: 15.08.2022

Während der Urlaubszeit arbeiten wir auch mit etwas gebremsten Schaum. Trotzdem ging es am Klv 53 munter weiter. Besandung und Bremszylinder wurden entlackt, die Radsatzlenker und Radsatzführungen...

Während der Urlaubszeit arbeiten wir auch mit etwas gebremsten Schaum. Trotzdem ging es am Klv 53...

Stand: 15.07.2022

Das offizielle Schreiben der Detmolder Bezirksregierung hört auf den Namen "Zuwendungsbescheid". Damit ist es uns nun möglich, die finanziellen Mittel abzurufen, die wir für die weitere Arbeit am...

Das offizielle Schreiben der Detmolder Bezirksregierung hört auf den Namen "Zuwendungsbescheid"....

Stand: 15.06.2022

Es ist schon eine tolle Sache, wenn man die Lok unseres Vereins als Spur-0 Modell überreicht bekommt. Vor ein paar Jahren wurde der Originalsound unserer Kö aufgenommen. Nun befindet sich der von...

Es ist schon eine tolle Sache, wenn man die Lok unseres Vereins als Spur-0 Modell überreicht...

Stand: 15.05.2022

Die letzten Wochen waren - sagen wir mal - sehr motivierend für den Verein nach entbehrungsreicher Zeit. Stolz können wir vermelden, dass der Köf-Motor nach 5 Jahren und 2 Monaten Intensivkur bei...

Die letzten Wochen waren - sagen wir mal - sehr motivierend für den Verein nach entbehrungsreicher Zeit. Stolz...

Stand: 15.04.2022

Die letzten 4 Wochen standen ganz im Zeichen des Klv 53. Wir haben Pufferbohle, Wendegetriebe, Gelenkwellen, Schaltgetriebe mit Kupplung und Hydraulikpumpe, Motoranbauteile wie Lichtmaschine,...

Die letzten 4 Wochen standen ganz im Zeichen des Klv 53. Wir haben Pufferbohle, Wendegetriebe,...

Stand: 15.02.2022

Für unsere Dampfzugfahrt mit der Lengericher 78 468 nach Winterberg waren einige Vorbereitungen nötig. Der Kesselwagen "Plasmid Factory" fungierte erstmals als Wasserspeisewagen. Die Fahrt am 22....

Für unsere Dampfzugfahrt mit der Lengericher 78 468 nach Winterberg waren einige Vorbereitungen...

Stand: 15.03.2022

Nachdem wir von der Bezirksregierung die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn im Rahmen des NRW-Förderprogrammes "Verkehrshistorische Kulturgüter" erhalten haben, sind wir beim Klv 53 direkt in...

Nachdem wir von der Bezirksregierung die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn im Rahmen des...

Stand: 15.01.2022

Pünktlich zur Weihnachtszeit erhielten wir zwei Päckchen mit den lang ersehnten Bauteilen für den Klv61. Nach dem Einbau dürfte auch die Bremsanlage wieder ordnungsgemäß funktionieren, das Schalten...

Pünktlich zur Weihnachtszeit erhielten wir zwei Päckchen mit den lang ersehnten Bauteilen für den...

Stand: 15.12.2022

Die Rostsanierung am Klv 53 geht im Bereich des Zwischenrahmens weiter. Für eine der vier Sandstreueinrichtungen haben wir einen neuen Dichtkegel anfertigen lassen. Im Anschluss der Komplettierung erfolgte der Einbau der Sandbehälter und das Ausrichten der Sandfallrohre.

Die Eichenbohlen für die Ladefläche sind auch eingetroffen und wir haben mit dem Zurichten angefangen. Der Kompressor, das Gestänge des Wendegetriebes und die Handbremswelle wurden frisch gestrichen. Die Lichtmaschine haben wir zerlegt, die Standheizung überholt und den Atlas-Hydraulikkran zum Instandsetzer gebracht. Die Bremse ist eingestellt worden.

Der Fußboden des Wohn-Werkstattwagens wurde wegen Feuchtigkeitsschäden erneuert, den Druckgasflaschenwagen haben wir seiner Seitenplanken beraubt.

Die Kurbelwelle eines Deutz A6M517 ziert nun unseren Sandbunker als Deko-Element. Wegen diverser Rostschäden ist diese als Ersatzteil nicht mehr zu verwenden.

Stand: 15.11.2022

Die preußische 78 468 aus Lengerich entwickelt sich zum Dauergast im Bw Bielefeld. Die Rundfahrt durchs Weserbergland am 22.10.22 hinterließ zufriedene Fahrgäste und war auch für uns sehr erfolgreich. Schon wurden die ersten Wünsche vernommen, diese Fahrt doch jedes Jahr anzubieten... schaun mer mal... wer so lieb fragt... ;-)

Unsere Baustelle Klv 53 vermeldet nun den kompletten Einbau der Bremsanlage und des Motors. Die Sandkästen sind weitestgehend instandgesetzt, das Öl der Achsgetriebe wurde gewechselt und die Gelenkwellen eingebaut. Die Führerkabine ist gestrahlt und von ihrem Lack befreit, diverse Abdeckungen und Deckel wurden überholt, ebenso die Scheinwerfergehäuse und das Gehäuse der Standheizung, welches komplett erneuert wurde.

Unsere Kö kam in den Genuss eines Ölwechsels am Schaltgetriebe, am Ommi51 der Lengericher wurde am Rahmen fleißig genadelt.

Abschließend hat man sich auch dem B3 Wohn- und Werkstattwagen gewidmet, Fußboden und Wandverkleidung wurden entfernt und die alte Dämmung entsorgt.

Stand: 15.10.2022

Am 17. September konnten wir unseren Fahrgästen und dem von der 78 468 gezogenen Lengericher Zug das Tor zur Welt im Zusammenhang mit dem Hafengeburtstag in Hamburg zeigen.

Bereits am Vortag wurde die Lok restauriert, damit die Fahrt am frühen Morgen starten konnte. Mit etwas Verspätung haben wir Hamburg errreicht. Bei durchwachsenem Wetter mit Sonnenschein, Wind, Regen und Hagel war es trotzdem ein kurzweiliger Aufenthalt. Obwohl uns die pünktliche Abfahrt in HH-Altona gelang, stoppte die Fahrt nach kurzer Zeit auf der Brücke neben dem ehemaligen Bw Altona auf Grund einer Weichenstörung. Erst knapp 30 Minuten später ließ sich die Fahrt fortsetzen. An die Einhaltung des Fahrplanes war ab da nicht mehr zu denken. Die in Hamburg geladene Kohle erwies sich als suboptimal und tat ihr Übriges, somit liefen wir mit satten 2 Stunden Verspätung wieder in Bielefeld ein. Eisenbahnabenteuer eben. Erst am Folgetag verließ uns der Zug nach ausgiebiger Restaurierung wieder.

Die Baustelle Klv 53 haben wir natürlich weiterhin bedient. Die komplett überholten Bremszangen und auch das Wendegetriebe befinden sich gereinigt und frisch lackiert wieder am Platz. Die Bremszylinder wurden ebenfalls überholt, bzw. neu beschafft. Auch die Sandstreueinrichtung wartet auf den Wiedereinbau. Der Deutz-Motor steht abholbereit nach erfolgreichem Probelauf zur Abholung beim Instandsetzer bereit.

Im B3y Wohn- und Werkstattwagen wurde der Boden und die Wandverkleidungen des Wohnabteils entfernt, um Feuchtigkeitsschäden instandzusetzen.

An unserer Kö I haben wir die jährlichen Fristarbeiten durchgeführt, an der Drehscheibe standen die halbjährlichen Arbeiten auf dem Zettel.

Untätig war man auch nicht am Jung-Rangiertraktor, Lackarbeiten am Getriebe und Überholung der Bremsgestänge und der Federung standen auf dem Programm.

Stand: 15.09.2022

Highlight des Monats war sicherlich der Auftritt der Sopransängerin Claudia Oddo mit musikalischer Begleitung auf dem Dach des Turmtriebwagens in Begleitung einer Tänzerin auf der Arbeitsbühne. Knapp 300 Zuschauer verfolgten das Spektakel begeistert am Rande der Drehscheibe.

Am Folgetag haben wir direkt noch einen gut besuchten Schautag veranstaltet. Neben diversen Besichtigungsmöglichkeiten unserer Fahrzeuge bei Speis und Trank hatte DB Cargo die 294 618 mitgebracht, auch um mit Führerstandsmitfahrten Interesse vor allem bei den jungen Besuchern zu wecken. Auch DB Netz hat sich nicht lumpen lassen, zeigte man doch den GAF100 bei vielen Tätigkiten rund um den Gleisbau.

Mittlerweile läuft auch der Deutz-Motor des Klv 53 wieder bei unserem Motoreninstandsetzer. Die Auslieferung verzögert sich noch etwas, da eine neue Kupplung eingebaut werden muss. Die Führerkabine weilt derzeit beim Sandstrahler. Zerlegt haben wir die Sandstreueinrichtung und die Bremszylinder, an denen doch einige Schäden festgestellt wurden. Sowohl Luft- als auch Hydraulikrohre sind wieder an Ort und Stelle, auch das Schaltgetriebe haben wir wieder mit der Kupplungsglocke verheiratet und den neuen Kupplungszylinder eingebaut.

Der Kesselwagen "Plasmid Factory" ist nun mit einer festen Pumpe ausgerüstet worden, um damit zukünftig auch Dampflokomotiven im Bw befüllen zu können.

An dieser Stelle noch ein Hinweis:

Wir werden den Leihvertrag mit dem DB-Museum für die seit Fristablauf im Jahre 2009 im Bw Bielefeld abgestellten drei B4yL Mitteleinstiegswagen nicht verlängern, da für uns dafür auch in der weiteren Zukunft ein tragfähiges Betriebskonzept nicht möglich ist. Dazu fehlt uns neben dem obligatorischen Speisewagen auch das entsprechende Triebfahrzeug.
Die Wagen stehen also zum Verkauf!
Bei Interesse können wir gern den Kontakt zum Eigentümer vermitteln, eine Besichtigung ist nach Absprache möglich.
 
Am B3yg Wohn- und Werkstattwagen wurde auch noch etwas gearbeitet und die Schriftzüge entfernt. Dazu wurde für den zukünftigen Farbauftrag der alte Lack mit Anlauger bearbeitet.
 

Stand: 15.08.2022

Während der Urlaubszeit arbeiten wir auch mit etwas gebremsten Schaum. Trotzdem ging es am Klv 53 munter weiter. Besandung und Bremszylinder wurden entlackt, die Radsatzlenker und Radsatzführungen wieder montiert. Dazu kamen noch die Massekabel, die beiden Drehmomentstützen, die Radlagersicherungen und auch der Stoßfänger. Auch die Stoßdämpfer konnten nun endlich wieder an ihren Platz gebracht werden. Mit einiger Quälerei haben wir den Fußboden der Führerkabine entfernt, damit demnächst dieses große Bauteil zum Entlacken und Entrosten gebracht werden kann.

Besonders gefreut haben wir uns über den revidierten V6- Deutz Motor des Klv 53, welcher derzeit noch zur Kur bei der Fa. Eckernkamp weilt, aber bereits wieder die ersten Lebenszeichen von sich gibt.

Steitige Fortschritte können wir auch hinsichtlich der Pflasterung vermelden, die notwendigen Kantsteine werden nach und nach gesetzt.

Am Wasserturm wurden nun Fakten geschaffen, der Behälter wurde per Kran hinausgehoben und liegt nun daneben. In einem späteren Konzept soll er wieder in das Konzept integriert werden.

Durch eine Spende, über die wir uns wirklich sehr gefreut haben, sind wir in den Besitz einer alten Bahnhofsuhr aus dem Kleinbahnhof Schildesche gekommen.... ein wirkliches Kleinod, dazu noch voll in Funktion. Dafür werden wir sicherlich ein Plätzchen finden.

Für den Kesselwagen "Plasmid Factoy" bereiten wir derzeit die Pumpensteuerung vor. Damit können wir demnächst auch Dampflokomotiven befüllen.

Das Projekt "Jung-Rangiertraktor" läuft auch weiter. Rahmen, Pufferbohlen und Radsätze wurden entrostet und teilweise bereits konserviert, bzw. schon grundiert.

Für das Open Air Konzert "Klassik am Lokschuppen" gibt es weiterhin Karten, auch wir würden uns über regen Besuch freuen. Die Karten für den 20.08.2022 gibt es hier.

Am Folgetag, den 21.08.2022 laden wir ab 10 Uhr zum Schautag ein. Dabei wollen wir unsere Projekte und deren aktuellen Stand präsentieren. Es besteht unter anderem die Möglichkeit für Führerstandsmitfahrten, das Besteigen des Turmtriebwagens und des Drehens der Drehscheibe. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr. Um 13 Uhr ist eine Führung durch das Bahnbetriebswerk geplant.

Stand: 15.07.2022

Das offizielle Schreiben der Detmolder Bezirksregierung hört auf den Namen "Zuwendungsbescheid". Damit ist es uns nun möglich, die finanziellen Mittel abzurufen, die wir für die weitere Arbeit am Projekt Klv 53 benötigen.

Die bisherigen Arbeiten am Rottenkraftwagen gabs für nen schmalen Geldbeutel. Doch mittlerweile trudeln so nach und nach die fremdvergebenen Teile oder Auftragsarbeiten rein und unser Geldpolster neigt sich zusehends. Der Bescheid kommt also zur rechten Zeit.

Am Klv 53 konnten in den letzten vier Wochen zahlreiche Teile überholt und einbaufertig gemacht werden. Dazu zählen diverse Bremsbauteile, Radsatzgetriebe, Radsatzlenker, Radlagergehäuse, Fangbügel und Druckluftleitungen. Beide Rockinger-Kupplungen wurden nach kompletter Aufarbeitung wieder montiert, die drei Gelenkwellen liegen gereinigt und frisch gefettet bereit. Auch die Standheizung erweist sich nach Zerlegung und Prüfung als funktionsfähig. Nach Einbau der Radlager konnten wir den Fahrzeugrahmen wieder auf die Radsätze absetzen. Die Kupplungsglocke liegt frisch lackiert auch bereit, um wieder mit dem überholten Schaltgetriebe verschraubt zu werden. Abschließend konnte noch ein verdrehter Schienenräumer gerichtet werden.

Da unser "Plasmid-Factory" Kesselwagen ja zukünftig als Wasserreserve eingesetzt werden soll, wurde bereits ein Teil der Edelstahlverrohrung ausgeführt.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der DB Systemtechnik Minden, welche im Rahmen der Veranstaltung Railweek 2022 im Lokschuppen mit ihrem VT 612.9 im Bw einfuhren. Im Rahmen einer kleinen Führung konnten wir unsere Arbeiten präsentieren und nette Kontakte knüpfen.

Stand: 15.06.2022

Es ist schon eine tolle Sache, wenn man die Lok unseres Vereins als Spur-0 Modell überreicht bekommt. Vor ein paar Jahren wurde der Originalsound unserer Kö aufgenommen. Nun befindet sich der von ESU verfeinerte Sound im Modell der Fa. Schnellenkamp, konstruiert von Klaus Weihe (Lokwerk Göppingen), der unserem ersten Vorsitzenden auch das Modell übergab. Nun gilt es, dafür noch ein schickes und sicheres Plätzchen zu finden.

Der Wasserturm, das Wahrzeichen des Bw Bielefeld, präsentiert sich seit einigen Wochen schick umhüllt und von einem Gerüst umgeben. Wir sind gespannt, wie und wann es weitergeht. Einige Meter tiefer haben wir mal wieder die dringend notwendige Gleispflege durchgeführt, das feuchtwarme Wetter fördert das Planzenwachstum extrem.

Unsere Baustelle Klv 53 befindet sich - auch terminlich - im Fluß. Der Rahmen zeigt sich komplett gestrichen, ebenso die meisten Teile des Fahrwerks. Auch die Blechteile des Führerpultes sind sozusagen bereit zur Montage. Besonders gefreut haben wir uns über das komplett überholte Getriebe, welches mittlerweile wieder im Lokschuppen liegt. Allerdings gestaltet sich die Beschaffung von Ersatzteilen recht schwierig. Stoßdämpfer, Druckluftbehälter und Zylinderrollenlager sind augenscheinlich derzeit Mangelware.

Claudia Oddo, Sopranistin aus Bielefeld mit italienischen Wurzeln hat uns mit einer Idee überrascht, welche wir schlecht ausschlagen konnten. Am 20.08.2022 wird es ein OpenAir Konzert auf der Drehscheibe geben. Neben dem Kesselwagen unseres Sponsors "Plasmid Factory" werden der Turmtriebwagen Klv 61 und der Anhänger Kla 03 Bestandteil der Bühne sein und Musikern, Sopranistin, Chor und Tänzerin die künstlerische Darbietung ermöglichen. Karten gibt es hier.

Noch eine Info zum Thema Kesselwagen: Um zukünftig als Wasserreservoir dienen zu können, wird dieser derzeit verrohrt und mit einer Pumpe versehen. Auch am Wohn- und Werkstattwagen gibt es langsame Fortschritte, nach und nach werden die Fenster ausgetauscht.

Und endlich, endlich ist der Grill auf der Terrasse wirklich fertig.

Stand: 15.05.2022

Die letzten Wochen waren - sagen wir mal - sehr motivierend für den Verein nach entbehrungsreicher Zeit.

Stolz können wir vermelden, dass der Köf-Motor nach 5 Jahren und 2 Monaten Intensivkur bei der Fa. Eckernkamp nicht nur seine ersten kräftigen Töne von sich gegeben hat, sondern bereits wieder im Lokomotivrahmen eingebaut ist.

Die "Baustelle" Klv53 hat sich derweil von Kran und Motor getrennt. Das luftgekühlte Deutz-Triebwerk wird bei der Fa. Eckernkamp überholt, das Schaltgetriebe weilt zur Instandsetzung bei ZF in Minden. Ausgebaut wurden Stoßdämpfer, Radlenker, Kupplungen, Federung und die Radsätze, anschließend deren Radlager. Die Prüfung der Radsätze mittels Ultraschall und MPR verlief ohne Befund. Nun steht die weitere Entrostung und Grundierung des Rahmens an.

Im Rahmen der Halbjahreswartung der Drehscheibe haben wir das Füllstandsrohr für den Königsstuhl erneuert.

Auch das Projekt "Wohn- und Werkstattwagen" kann fortgesetzt werden, durch das Spendenprogramm der Sparkasse Bielefeld "Bielefeld zeigt Herz" können wir Fenster, Fußboden und Karosserie instandsetzen. Für die Summe von 1.500,-€ möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Die Lengericher 78 468 sorgte mal wieder für Dampf im Bw. Im Rahmen einer Charterfahrt konnten wir historischen Zugverkehr und Firmenevent in Zusammenarbeit mit dem Lokschuppen erfolgreich kombinieren.

Im Rahmen des Internationalen Museumstages haben wir uns und unsere Projekte im entspannten Ambiente präsentieren dürfen. Bei Speis und Trank wurde geschnackt, Führerstandsmitfahrten mit der Kö 1 , Drehscheibenrundfahrten und die Arbeitsbühne des Klv61 vorgeführt.

Der Landtagsabgeordnete Ralf Nettelstroth (CDU) war unser Gast, auch wegen seiner Arbeit im Ministerium hinsichtlich der Heimatförderung für die Drehscheibe. Die Finanzierung der notwendigen Arbeiten gestaltet sich weiterhin sehr schwierig, zumal Herr Nettelstroth sein Mandat mittlerweile an Christina Kampmann (SPD) abgeben musste. Schlechtes Timing.

Stand: 15.04.2022

Die letzten 4 Wochen standen ganz im Zeichen des Klv 53. Wir haben Pufferbohle, Wendegetriebe, Gelenkwellen, Schaltgetriebe mit Kupplung und Hydraulikpumpe, Motoranbauteile wie Lichtmaschine, Anlasser und Kompressor sowie die komplette Verkabelung und die Verrohrung demontiert. Auch Tank, Sandkästen und die komplette Bremsanlage nebst den hydraulischen Abstützungen wurden abgebaut. Nun ist soviel Platz am Fahrzeug, dass bereits das Entlacken und Entrosten begonnen hat. Der Führertisch, komplett zerlegt, hat mittlerweile sogar wieder ein frisch grundiertes Grundgerüst.

Eine zweite Arbeitsgruppe entrostet derweil den Ommi51.

Stand: 15.03.2022

Nachdem wir von der Bezirksregierung die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn im Rahmen des NRW-Förderprogrammes "Verkehrshistorische Kulturgüter" erhalten haben, sind wir beim Klv 53 direkt in die Demontagearbeiten eingestiegen. Das Führerhaus, der darunter liegende Motorrahmen und die Ladefläche wurden zerlegt und abgebaut. Unzählige Teile der Elektrik, Standheizung, Bremsanlage sind dokumentiert und eingelagert.

Auch das Bauzugwagenprojekt "Wohn- und Werkstattwagen" schreitet voran. Die eigens für uns angefertigten Dichtungen für die Klappfenster scheinen im dritten Anlauf nun endlich zu passen. Grund genug, mal ein Fenster auszubauen und komplett zu sanieren. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass die Wiederaufarbeitung durch das Spendenprogramm der Sparkasse Bielefeld "Bielefeld zeigt Herz" mit 1.500,-€ akzeptiert wurde. Ab dem 02. Mai kann daher wieder für uns abgestimmt werden.

https://www.bielefeld-zeigt-herz.de/project/restaurierung-eines-bauzugwagens/

Und damit keine Langeweile aufkommt, haben wir auch mit dem Projekt "Ommi 51" als Auftragsarbeit für die Eisenbahntradition in Lengerich begonnen. Die Kippmulden wurden bereits abgehoben und können nun in bequemer Arbeitshöhe saniert werden.

Stand: 15.02.2022

Für unsere Dampfzugfahrt mit der Lengericher 78 468 nach Winterberg waren einige Vorbereitungen nötig. Der Kesselwagen "Plasmid Factory" fungierte erstmals als Wasserspeisewagen. Die Fahrt am 22. Januar verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit fast ohne Zwischenfälle, wenn man von kleineren Verspätungen, Fehlleitungen, ungeplanten Kostensteigerungen und einigen wenigen unkooperativen Fahrgästen einmal absieht. Nichts, was nicht nach der Fahrt bei Bier und Gegrilltem zu vergessen wäre.

Auch die Köf wird zwischenzeitlich bedient. Sowohl die Batteriekästen mit ihren neuen Deckeln, der Werkzeugschrank und der Kühler sehen nun wieder fast aus wie neu und sind fast zum Einbau bereit.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, nun ebenfalls im Förderprogramm des Landes NRW "Verkehrshistorische Kulturgüter" berücksichtigt worden zu sein. Immerhin 45.344,-€ beträgt die Förderung, welche wir für die Restaurierung und Hauptuntersuchung unseres altgedienten Klv 53 einsetzen dürfen:

https://www.land.nrw/pressemitteilung/ministerin-ina-scharrenbach-verkehrshistorische-kulturgueter-664000-euro-fuer

 

Stand: 15.01.2022

Pünktlich zur Weihnachtszeit erhielten wir zwei Päckchen mit den lang ersehnten Bauteilen für den Klv61. Nach dem Einbau dürfte auch die Bremsanlage wieder ordnungsgemäß funktionieren, das Schalten klappt nun auch besser.

Auch an der Köf II gehts weiter. Der geschweißte Werkzeugschrank präsentiert sich nun mit frischer Farbe. Die beiden Batteriekästen sind ebenfalls im unteren Bereich geschweißt worden. Mittlerweile warten sie nach der Grundierung auf den letzten Farbanstrich.

Für die Sonderfahrt mit 78 468 am 22. Januar muss Wasser vorgehalten werden. CORONA-bedingt können wir diesmal kein Wasser vom Ringlokschuppen beziehen. Daher wird unser Kesselwagen "Plasmid Factory" nach gründlicher Innenreinigung als Wasserspeicher fungieren und mit Pumpen die Lok versorgen.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.