Stand: 15.06.2022

Es ist schon eine tolle Sache, wenn man die Lok unseres Vereins als Spur-0 Modell überreicht bekommt. Vor ein paar Jahren wurde der Originalsound unserer Kö aufgenommen. Nun befindet sich der von ESU verfeinerte Sound im Modell der Fa. Schnellenkamp, konstruiert von Klaus Weihe (Lokwerk Göppingen), der unserem ersten Vorsitzenden auch das Modell übergab. Nun gilt es, dafür noch ein schickes und sicheres Plätzchen zu finden.

Der Wasserturm, das Wahrzeichen des Bw Bielefeld, präsentiert sich seit einigen Wochen schick umhüllt und von einem Gerüst umgeben. Wir sind gespannt, wie und wann es weitergeht. Einige Meter tiefer haben wir mal wieder die dringend notwendige Gleispflege durchgeführt, das feuchtwarme Wetter fördert das Planzenwachstum extrem.

Unsere Baustelle Klv 53 befindet sich - auch terminlich - im Fluß. Der Rahmen zeigt sich komplett gestrichen, ebenso die meisten Teile des Fahrwerks. Auch die Blechteile des Führerpultes sind sozusagen bereit zur Montage. Besonders gefreut haben wir uns über das komplett überholte Getriebe, welches mittlerweile wieder im Lokschuppen liegt. Allerdings gestaltet sich die Beschaffung von Ersatzteilen recht schwierig. Stoßdämpfer, Druckluftbehälter und Zylinderrollenlager sind augenscheinlich derzeit Mangelware.

Claudia Oddo, Sopranistin aus Bielefeld mit italienischen Wurzeln hat uns mit einer Idee überrascht, welche wir schlecht ausschlagen konnten. Am 20.08.2022 wird es ein OpenAir Konzert auf der Drehscheibe geben. Neben dem Kesselwagen unseres Sponsors "Plasmid Factory" werden der Turmtriebwagen Klv 61 und der Anhänger Kla 03 Bestandteil der Bühne sein und Musikern, Sopranistin, Chor und Tänzerin die künstlerische Darbietung ermöglichen. Karten gibt es hier.

Noch eine Info zum Thema Kesselwagen: Um zukünftig als Wasserreservoir dienen zu können, wird dieser derzeit verrohrt und mit einer Pumpe versehen. Auch am Wohn- und Werkstattwagen gibt es langsame Fortschritte, nach und nach werden die Fenster ausgetauscht.

Und endlich, endlich ist der Grill auf der Terrasse wirklich fertig.