Zeitleiste 1968 - 1977

1968
1968 - Es werde Strom!

Man muss schon sehr genau hinschauen, um den Fortschritt zu erkennen. Ein Bild mit...

Man muss schon sehr genau hinschauen, um den Fortschritt zu erkennen. Ein Bild mit...

1969
1969 - Ordnung muss sein!

Der Bielefelder Wasserturm, das weithin sichtbare Wahrzeichen des Bahnbetriebswerks, stellt bis...

Der Bielefelder Wasserturm, das weithin sichtbare Wahrzeichen des Bahnbetriebswerks, stellt bis...

1970
1970 - Schaulauf

Mit der Bielefelder 211 067, eingerahmt von der Hagener 141 265 und der Paderborner 044 652 gibt...

Mit der Bielefelder 211 067, eingerahmt von der Hagener 141 265 und der Paderborner 044 652 gibt...

1971
1971 - Dampfabschied

Da steht sie nun und repräsentiert den Abschied der langen Dampf-Epoche. Die Hammer 044 680-7,...

Da steht sie nun und repräsentiert den Abschied der langen Dampf-Epoche. Die Hammer 044 680-7,...

1973
1973 - Elektro-Einheiten

Chromoxidgrün ist eine schöne Farbe, welche sich hervorragend vor roten Backsteinen in der...

Chromoxidgrün ist eine schöne Farbe, welche sich hervorragend vor roten Backsteinen in der...

1973 - Knattertöne im Bw

Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Dieser Leitspruch mag auch für den knatternden VT 95 mit...

Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Dieser Leitspruch mag auch für den knatternden VT 95 mit...

1973 - Der EK hat eine Dampflok gekauft!

Die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn Kurier e.V. bringt im Vorjahr das Kunststück fertig, die 24 009...

Die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn Kurier e.V. bringt im Vorjahr das Kunststück fertig, die 24 009...

1974
1974 - Rundschau durchs Bw

Wir schreiben den 6. April 1974, Uhrzeit 10:20. Es ist ein Samstag, am heutigen Abend wird die...

Wir schreiben den 6. April 1974, Uhrzeit 10:20. Es ist ein Samstag, am heutigen Abend wird die...

1977
1977 - Dampflokverbot!

Am 26. Oktober 1977 ist es vorbei mit der Dampfherrlichkeit. Ministerialdirigent Horst Binnewies wird...

Am 26. Oktober 1977 ist es vorbei mit der Dampfherrlichkeit. Ministerialdirigent Horst Binnewies wird...

1968 - Es werde Strom!

Man muss schon sehr genau hinschauen, um den Fortschritt zu erkennen. Ein Bild mit Symbolcharakter, erkennbar am schamhaft versteckten VT 701 im Schuppenstand 2.

Da kann es nur einen Grund für seine Anwesenheit geben: Der Fahrdraht ist da!

Etwas desinteressiert ob der Neuigkeiten schaut die V 160 aus dem Schuppenstand 5 auf das ungewohnte Treiben auf der Hauptstrecke.

Gänzlich unbeeindruckt köchelt die Mindener 23 105 vor Tor 10 vor sich hin.... wohl wissend, nicht nur die modernste, sondern auch letztgebaute Dampflokomotive der Deutschen Bundesbahn zu sein.

Das wird nun auch das letzte Jahr der schönen, alten Holzmastlampen sein.......

1968_23 105_Uffmann

Foto: Rüdiger Uffmann

1969 - Ordnung muss sein!

doc018350 (1022x1024)Der Bielefelder Wasserturm, das weithin sichtbare Wahrzeichen des Bahnbetriebswerks, stellt bis zum zweiten Weltkrieg dessen Wasserversorgung zum Befüllen der Dampflokomotivtender sicher.

Nach dem Kriege - so berichten die Zeitzeugen - ist er jedoch bereits trockengelegt. Nutzlos, wie er ist, entgeht er aber dem Abriss.

Unten rechts erkennt man noch den Prellbock von Gleis 61a, welches direkt vor dem Pumpenhaus des Tanklagers endet.

Foto: Sammlung BEF

 

 

 

 

Die Löhner 41 028, genauer : 041 028-2 nach neuem EDV-Nummernplan -  hat im März 1969 wohl heimlich etwas Schlacke im Gleisbett des Freigleises 23 am Ringlokschuppen abgelegt. Bei genauem Betrachten des nachfolgenden Bildes lassen sich nicht nur alte Fässer ohne Aufwangwanne erkennen. Auch die alten Holzmastleuchten liegen gefällt am Boden und haben modernen Stahlmastleuchten Platz gemacht. Die im Vordergrund liegenden Wellradscheibensätze dürften noch Erbmasse der Altbautriebwagen sein

So richtig lohnenswert war der Austausch der Loknummern wohl nicht mehr, bereits drei Monate später wird sie in Brackwede - ihrer Schilder beraubt und z-gestellt  - auf ihr nahendes Ende warten. Aber Ordnung musste sein!

Der Zustand des Bildes ist der Umgebung geschuldet, der Fotoabzug hing jahrelang im Schuppen und hat daher etwas gelitten.

1969-03_Richard Schulz_041 028-2 (1024x671)Foto: Richard Schulz

Im März 1969 freute man sich im Bahnbetriebswerk über Damenbesuch. Der Fotograf Richard Schulz begibt sich dazu wagemutig aufs Hauptgleis, um diese Aufnahme zu machen.

Die dritte Lok der Vorserienbaureihe der V160 stattete Bielefeld einen Besuch ab. Hinter der Lok ist noch der Ausleger des Kohlenkranes zu erkennen, das kümmerliche Häufchen Kohle daneben zeugt vom Abgesang der Dampflokzeit. Im Hintergrund lässt sich der Sandbunker mit dem Blasgerüst erkennen, dahinter steht noch der Schlackekran. Oben rechts zeigt sich das Geländer vom Stellwerk "Bl".

Die ehemalige V160 003 "Lollo" sollte der Nachwelt im Eigentum des DB Museums bei dem Verein " Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V." im Bw Neumünster erhalten bleiben.

1969-03-Schulz_Richard (1024x683)Foto: Richard Schulz

 

 

1970 - Schaulauf

Mit der Bielefelder 211 067, eingerahmt von der Hagener 141 265 und der Paderborner 044 652 gibt man sich im Jahre 1970 vor dem Ringlokschuppen ein friedliches Stelldichein, wohl wissend, dass ein Triebfahrzeug auf diesem Bild den Abstellplatz nicht ohne fremde Hilfe verlassen können wird. Und damit ist nicht die die Dampfllokomotive gemeint.

1970_Hans-Christian Schall (1024x713)Foto: Hans-Christian Schall

Mittlerweile gehört die E-Traktion zum täglichen Bild. Ein F-Zug samt "Kakadu"-Speisewagen zieht gen Hannover, er wird den oberhalb fahrenden Güterzug gewiss noch vor Brake überholt haben, die ziehende 103 wird dafür sorgen.

Im Bw tummeln sich derweil einige E-Loks auf den Gleisen 68, 67 (im E-Lokschuppen) und auf 66. Aufgenommen wurde das Bild vom Sockel des Einheitskohlenkranes. Links ist die Dachkante der Dieseltankstelle zu erkennen, rechter Hand die Ecke der Regenrinne des Sandbunker-Gebäudes. Die Schlackegrube in Gleis 63 wirkt auffallend steril, die dazugehörigen Hunte für Schlacke und Lösche stehen teilnahmslos herum. Auch das Schürhakengestell war sicherlich schon mal besser bestückt. Vor dem silbergrauen Wasserkran mit Ablaufrohr reckt sich noch die Besandungsanlage ins Bild. Im Hintergrund ist die ehemalige Wagenwerkstatt nach Jahrzehnten der Umnutzung nun endlich als E-Lokschuppen in Funktion, der seitliche Anbau ist nicht mehr vorhanden. Es ist mehr als deutlich zu erkennen, dass die Dampflokzeit in Bielefeld annähernd vorüber ist.

1970_Lokbehandlung (1024x678)Foto: Willi Rolf

1971 - Dampfabschied

Da steht sie nun und repräsentiert den Abschied der langen Dampf-Epoche. Die Hammer 044 680-7, offensichtlich zurück von einer L0-Untersuchung in Braunschweig, legt im Dezember 1971 auf dem Weg zurück in die Heimat eine Pause ein.

Die optische Aufarbeitung des Fahrwerks täuscht auch nicht darüber hinweg, dass in vier Jahren Ihre Tage gezählt sein werden.

Die sonst auf dem Schuppengleis 23 stehende Heizlok ist nun auch nicht mehr da, nur das runde Loch über dem letzten Fensterbogen erinnert noch daran. Offensichtlich wurde die Aufgabe von einem Packwagen mit Ölkessel und einem Heizöl-Kesselwagen übernommen. 

1971-12_044 680-7 (1024x667)Foto; Sammlung BEF

1973 - Elektro-Einheiten

Chromoxidgrün ist eine schöne Farbe, welche sich hervorragend vor roten Backsteinen in der Mittagssonne macht. Manche Dinge muss man sich eben vorstellen können. Die Seelzener 140 530-7 steht hier in der Zwischenabstellung auf Gleis 66 neben dem E-Lokschuppen.

Auch auf diesem Bild gibt es interessante Dinge zu entdecken, sei es nur der Kamin im Dach des Lokschuppens und dessen kleiner Anbau am hinteren Ende.

140 530-7 Bw Bielefeld 07.1973 Klaus Görs (1024x676)BR 151-a (1024x1019)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine unerkannt gebliebene Lok der funkelnagelneuen Baureihe 151 rauscht Lz Richtung Hbf. Die helle Fläche im Vordergrund zeigt die ehemaligen Umrisse des Kohlebunkers. Mit dessen Verschwinden und dem Abzug, bzw. Abriss der Kohlekräne ist es nicht mehr möglich, Dampflokomotiven im Bahnbetriebswerk zu restaurieren. Die Fakten sind geschaffen. Die Demontage des Sandblagerüstes auf dem Sandbunker schafft in der Hinsicht auch Fakten.

Fotos: Klaus Görs / Sammlung BEF

Seite 1 von 2

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 05 21 / 48 89 66 68

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.