Stand: 15.12.2023

Die Zylinderrohre für den hydraulischen Schwenkantrieb des Klv 53 konnten nach nochmaliger Überarbeitung nun endlich wieder eingebaut werden. So stand der erfolgreichen Kranprüfung nichts mehr im...

Die Zylinderrohre für den hydraulischen Schwenkantrieb des Klv 53 konnten nach nochmaliger...

Stand: 15.11.2023

Wir sind wegen der defekten Zylinderrohre für den Schwenkantrieb des Klv 53 noch etwas im gebremsten Schaum, können jedoch weiteren Fortschritt an anderen Komponenten vermelden. Die komplett...

Wir sind wegen der defekten Zylinderrohre für den Schwenkantrieb des Klv 53 noch etwas im...

Stand: 15.10.2023

Der 17.09.2023 stand im Zeichen des "Tages der Schiene" und wurde als Tag der Offenen Tür genutzt, um unseren Gästen unsere Projekte und unsere Arbeiten zu präsentieren. In einer Großstadt wie...

Der 17.09.2023 stand im Zeichen des "Tages der Schiene" und wurde als Tag der Offenen Tür genutzt, um...

Stand: 15.09.2023

In den letzten Wochen ist das Projekt Klv 53 etwas ins Stocken geraten, es mangelte an Material und Fachpersonal. Stattdessen hat ein ebenfalls gelbes Schienenfahrzeug unsere Aufmerksamkeit...

In den letzten Wochen ist das Projekt Klv 53 etwas ins Stocken geraten, es mangelte an Material...

Stand: 15.08.2023

Die letzten Wochen standen ganz in der Fertigstellung des Klv 53. Auch wenn noch einige Arbeiten anstehen, dürfte für den geneigten Betrachter das Fahrzeug zumindest optisch weitestgehend fertig...

Die letzten Wochen standen ganz in der Fertigstellung des Klv 53. Auch wenn noch einige Arbeiten...

Stand: 15.07.2023

Das Projekt Klv 53 nähert sich der Zielgeraden. Nach dem nervenaufreibendem Einbau der Fensterscheiben fanden auch noch die Abgasrohre wieder an ihren Platz. Die Schiebetür und die Kurbelfenster...

Das Projekt Klv 53 nähert sich der Zielgeraden. Nach dem nervenaufreibendem Einbau der...

Stand: 15.06.2023

In diesem Monat haben wir uns auch mal was Gutes gegönnt. Zum Vatertag - wie immer - mit dem Lengericher Zug den Haller Willem unsicher gemacht und auch Amsterdam war ein lohnendes Ziel,...

In diesem Monat haben wir uns auch mal was Gutes gegönnt. Zum Vatertag - wie immer - mit dem...

Stand: 15.05.2023

Unsere Sonderfahrt mit der 103 113 und dem TEE des DB Museums nach Dresden war ein voller Erfolg. Trotz einiger Widrigkeiten hatten wir bestens gelaunte Fahrgäste an Bord, auch die Truppe hat einen...

Unsere Sonderfahrt mit der 103 113 und dem TEE des DB Museums nach Dresden war ein voller Erfolg....

Stand: 15.04.2023

Hinter uns liegen arbeitsreiche Wochen. Das Projekt Klv 53 schreitet weiter voran. Mit dem Einbau der Druckluftbehälter, der Hydraulikpumpe und der Kupplungshydraulik sind wir wieder weitergekommen. Der...

Hinter uns liegen arbeitsreiche Wochen. Das Projekt Klv 53 schreitet weiter voran. Mit dem Einbau der...

Stand: 15.03.2023

Das kleinste Gefährt auf dem Hof, der Jung-Rangiertraktor - kaum noch als solches zu erkennen - wurde nicht nur weitestgehend entrostet, sondern mittlerweile konserviert, gerichtet und mit frischer...

Das kleinste Gefährt auf dem Hof, der Jung-Rangiertraktor - kaum noch als solches zu erkennen -...

Stand: 15.02.2023

Unser Projekt der Vollrestaurierung des Klv 53 kehrt in die Zielgerade ein. So ganz werden wir das Projekt in 12 Monaten nicht geschafft haben, dazu gab es doch einige ungeplante Arbeiten,...

Unser Projekt der Vollrestaurierung des Klv 53 kehrt in die Zielgerade ein. So ganz werden wir das...

Stand: 15.01.2023

Erfahrungsgemäß findet zum Ende des Jahres weniger Projektarbeit statt, dafür stehen die Geselligkeit und Schulungen im Vordergrund. Neben dem lang erwarteten Klönschnack hatten wir auch noch Lust...

Erfahrungsgemäß findet zum Ende des Jahres weniger Projektarbeit statt, dafür stehen die...

Stand: 15.12.2023

Die Zylinderrohre für den hydraulischen Schwenkantrieb des Klv 53 konnten nach nochmaliger Überarbeitung nun endlich wieder eingebaut werden. So stand der erfolgreichen Kranprüfung nichts mehr im Wege. Im Anschluss erhielt die Kranhydraulik eine Anstrichausbesserung. Für den Kran stehen uns zwei 320mm breite Doppelschalengreifer zur Verfügung. Einen davon haben wir zwecks Restaurierung komplett zerlegt und lackiert.

Zwischendurch war auch Zeit für die Wiederaufstellung der Wasserkransäule. Leider wurde das Fundament nicht exakt gerade gegossen, daher sind hier noch Anpassungsarbeiten notwendig. Für den Wohnwerkstattwagen können wir den Einbau einer neuen Scheibe für die Schiebetür vermelden.

Auch für die MV9 könnte es demnächst weitergehen, wir sind im Besitz einer funktionsbereiten Einspritzpumpe für den Deutz-Zwölfzylinder.

Stand: 15.11.2023

Wir sind wegen der defekten Zylinderrohre für den Schwenkantrieb des Klv 53 noch etwas im gebremsten Schaum, können jedoch weiteren Fortschritt an anderen Komponenten vermelden. Die komplett überholten Ladebordwände zieren wieder den Abschluß der Ladefläche. Die Webasto-Standheizung sorgt für wohlige Wärme in der Kabine, eine Sitzbank ist bereits wieder verbaut und die komplett überholten Beleuchtungseinrichtungen sorgen für entsprechende Beleuchtung.

Der Sachverständige hat unsere bisherigen Arbeiten begutachtet und nach einer Probefahrt keine nennenswerten Mängel feststellen können.

Unsere Bielefeld-Rundfahrten mit dem Lengericher Traditionszug und der 100jährigen 78 468 war ein voller Erfolg. Fast 1000 Fahrgäste konnten wir am 21.10.2023 auf den beiden Runden befördern und den nostalgischen Charme einer Dampfzugfahrt näherbringen. Die Resonanz war durchaus positiv, wir werden daher diese Fahrt auch in 2024 wieder anbieten.

Stand: 15.10.2023

Der 17.09.2023 stand im Zeichen des "Tages der Schiene" und wurde als Tag der Offenen Tür genutzt, um unseren Gästen unsere Projekte und unsere Arbeiten zu präsentieren. In einer Großstadt wie Bielefeld mit dem entsprechenden Freizeitangebot freuen wir uns immer sehr, wenn der Weg zu uns führt. Und sei es auch nur auf einen Kaffee oder einen kurzen Schnack.

Das Hauptarbeitsgebiet bleibt weiterhin der Klv 53, auch wenn wir uns hier langsam, aber sicher - trotz Rückschlägen - auf der Zielgeraden befinden. Mittlerweile ist das Kapitel Ladefläche weitgehend abgeschlossen. So konnten wir nach Dichtheitsüberprüfung der Druckluftbremsanlage und Kontrolle der Sandmengen die erste erfolgreiche Probefahrt durchführen. Die neuen Seitenplanken liegen zum Schweißen der Ecken bereit, die Sitzbank wurde eingebaut und diverse Einstellarbeiten durchgeführt.

Leider weist der Kran noch einen erheblichen Mangel auf, da die die vier Zylinderrohre für den Schwenkantrieb innen korrodiert sind, was sich durch Undichtigkeiten bemerkbar macht. Hier werden wir um Neuanfertigungen nicht umhin kommen.

Unsere O&K MV9 haben wir gewaschen, innen gereinigt und mit einem neuen Dachanstrich versehen.

Die Kö I hat ihre jährlichen Fristarbeiten erhalten, der Rangiertraktor rollt nun wieder sicher auf seinen eigenen Achsen.

Zu guter Letzt konnten auch die acht Stehbolzen für den Wasserkran in das neue Fundament gesetzt werden, die Bolzen für das Absperrventil haben wir nicht vergessen.

Stand: 15.09.2023

In den letzten Wochen ist das Projekt Klv 53 etwas ins Stocken geraten, es mangelte an Material und Fachpersonal. Stattdessen hat ein ebenfalls gelbes Schienenfahrzeug unsere Aufmerksamkeit benötigt.

Wir freuen uns, dass nun unsere Neuerwerbung in Gestalt der ehemaligen Mannesmann-Werkslok aus Bielefeld-Brackwede bei uns im Bw der Nachwelt nach 67 Jahren in Rente gehen kann, davon allein 51 Jahre im hiesigen Röhrenwerk. In Vorbereitung zum Tag der Offen Tür im Rahmen des alljährlichen "Tag der Schiene" und für das Klassik-Konzert mit Claudia Oddo wurden alle Wagen gereingt, im Falle der Mitteleinstiegswagen sogar von innen. Die Founders Foundation hat die Location für zwei Tage als Meeting-Räume genutzt und dafür gesorgt.

Leider musste unser Wasserkran seinen angestammten Platz verlassen, er bekommt aber einige Meter entfernt einen neuen Standort. Das neue Fundament steht bereits, unser Malermeister nutzt den zerlegten Wasserkran zur Erneuerung des Anstrichs. An Stelle des Wasserkranes steht nun ein zweiter Tank von DB Energie zur Verdoppelung der bisherigen Dieselkapazitäten.

Von der Landeseisenbahn Lippe haben wir im Rahmen eines Kompensationsgeschäfts ein komplettes Vorsignal erhalten.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Luxemburger Vereins Train 1900, der mit seinem Überführungszug aus Wolstyn kommend, bei uns die Nacht verbrachte. Eingestellt war unter anderem die belgische Energie 507, der Nachbau einer Kriegsdampflokomotive aus dem Jahre 1946. Gezogen wurde die gesamte Fuhre von E94 088. Das war für uns ein Fest, wir haben für Wasser, Bekohlung, Entsorgung von Lösche und Schlacke, Gruben- und Drehschebenbenutzung und das leibliche Wohl gesorgt.

Stand: 15.08.2023

Die letzten Wochen standen ganz in der Fertigstellung des Klv 53. Auch wenn noch einige Arbeiten anstehen, dürfte für den geneigten Betrachter das Fahrzeug zumindest optisch weitestgehend fertig aussehen. Doch die Tücke lauert im Detail. Der Wiedereinbau der Fensterscheiben gestaltete sich nervenaufreibend. Nun sind aber alle Gläser verbaut, die Schiebetür wieder an Ort und Stelle, ebenso Hörner, Scheibenwischer und die Innenbeleuchtung. Die Wiederinbetriebnahme des überholten Deutz-Triebwerks war recht unspektakulär, entlüften, vorglühen, starten, läuft. So soll es sein. Die Hydraulik des Ladekranes hingegen hat uns doch etwas zeitlich strapaziert, da das Entlüften des Systems sich als recht aufwändig herausstellte.

So konnten wir den Kran direkt zur Demontage des Wasserkranes nutzen. Laterne, Schieberhandrad und Auslaufrohr liegen zum Wiederaufbau an anderer Stelle parat.

Der Jung-Rangiertrakor freute sich über überholte Achsen und die Wände unseres Vereinsgebäudes über eine reichhaltige Imprägnierung.

Stand: 15.07.2023

Das Projekt Klv 53 nähert sich der Zielgeraden. Nach dem nervenaufreibendem Einbau der Fensterscheiben fanden auch noch die Abgasrohre wieder an ihren Platz. Die Schiebetür und die Kurbelfenster sind komplett und wieder voll funktionsfähig.

Mit 01 1104 hatten wir endlich mal wieder eine richtige Dampflok im Bahnbetriebswerk, die Indizierfahrten für die korrekte Einstellung der Dampfmaschine fand bis in den späten Abend hinein statt. Eine Woche konnte sie auf der Drehscheibe bewundert werden, bevor sie nach dem Ölbunkern und Anheizen für NostalgieZugReisen den Sonderzug über Hamburg nach Neumünster bespannte. Unser Cateringteam und unser Zugpersonal hat die Fahrt begleitet, auch ein kurzer Abstecher in das Bahnbetriebswerk Neumünster war drin.

Unterwegs waren wir (mal wieder) bei den Kollegen der Museumsbahn in Almstedt-Segeste, die Pendelfahrten mit der alten Dampflok "Schunter" konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Unser Lokomoivfuhrpark wird im Herbst einen Neuzugang erhalten. Glücklicherweise konnten wir uns mit dem Mannesmann Röhrenwerk in Brackwede über den Verkauf der abgestellten Rangierlok O&K MV9 aus dem Jahre 1956 einigen. Wegen eines Motorschadens und mangels Zulassung nach EBO wird sie auf absehbaren Zeitraum nur ein rollfähiges Exponat bleiben.

Wegen einer Erweiterung der Tankstelle muss unser Wasserkran seinen angestammten Platz verlassen. Wir gehen davon aus, dass wir ihn einige Meter weiter Richtung Drehscheibe an seinem originalem Standort wieder aufbauen werden.

Stand: 15.06.2023

In diesem Monat haben wir uns auch mal was Gutes gegönnt. Zum Vatertag - wie immer - mit dem Lengericher Zug den Haller Willem unsicher gemacht und auch Amsterdam war ein lohnendes Ziel, durchgeführt von Westfalendampf, gezogen von 194 158 in Deutschland und in den Niederlanden mit 23 071 und 23 076... zwei ehemaligen Bielefelderinnnen.

Dann gab da noch den Tag der Offenen Tür am 21.05.23 im Rahmen des Internationalen Museumstages. Im Laufe des Tages fanden einige Besucher zu uns und konnten neben der auf einem Anhänger aufgebauten Gartenbahn, einer ex.V100 von CAPTRAIN auch Führerstandsmitfahrten auf der 265 003 von DB Cargo und unserer Kö I erleben. Fahrten mit der Handhebeldraisine, das Besteigen der drehbaren Hubarbeitsbühne des Klv 61 und eine Drehfahrt mit der Drehscheibe rundeten das Programm ab.Für Speis und Trank war gesorgt, auch die Führung fand einige Interessenten.

Ganz untätig waren wir auch nicht an unserem Projekt Klv 53. Mittlerweile hat die Führerkabine ihren Anstrich erhalten, die neue NVR-Nummer wurde zugeteilt und diverse Einstellarbeiten an der Handbremse und dem Handgas vorgenommen. Eingebaut wurden auch die Hydraulikabstützungen und die Schläuche der Hydraulikpumpe. Auch Abgasschalldämpfer, Haltegriffe, Fensterscheiben, Dachstrahler, Dachantennen und Abgasrohrhalter fanden wieder an ihren Platz.

Unserem Vereinsgebäude Sandbunker haben wir eine frische Imprägnierung der Fassade verpasst. Gefreut haben wir uns über eine Dokumentenspende in Form von 8 vollgepackten Bananenkartons.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Open-Air Klassik-Konzert am Lokschuppen auf unseren Fahrzeugen und auf der Drehscheibe geben. Die Sopranistin Claudia Oddo lädt dazu am 26.08.23 ab 18 Uhr ein. Diese sehen- und hörenswerte Veranstaltung sollte man nicht verpassen!

Stand: 15.05.2023

Unsere Sonderfahrt mit der 103 113 und dem TEE des DB Museums nach Dresden war ein voller Erfolg. Trotz einiger Widrigkeiten hatten wir bestens gelaunte Fahrgäste an Bord, auch die Truppe hat einen hervorragenden Job gemacht. Da sind wir schon ein wenig stolz drauf und über das tolle Feedback haben wir uns sehr gefreut.

Das derzeit wichtigste Projekt geht nun langsam, aber sicher in die Endphase. Auch wenn wir immer noch auf die Abgasschalldämpfer warten, hat sich an anderen Stellen so einiges getan. Nach dem Einbau der Fußböden und dem Verkleben des Bodenbelags war es an der Zeit, auch den Batteriekasten und zumindest ein Kurbelfenster zu montieren. Nach der Montage des komplett überholten Ladekranes ist nun auch die Führerkabine wieder an ihrem angestammten Ort. Nach langer Sucherei durften wir auch neue Ansaugluftschläuche einbauen.

Die Sparkasse Bielefeld hat uns mit ihrer Spendenaktion "Bielefeld zeigt Herz" abermals mit 1.500,-€ für die Renovierung unseres Wohn. und Werkstattwagens beglückt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Im Zuge der Arbeiten haben wir das Fahrzeug bereits mit einer komplett neuen Elektrik und LED-Leuchten im historischen Design ausgestattet.

Bitte denkt an unseren Tag der Offenen Tür im Rahmen des Internationalen Museumstages am 21.05.2023. Wir freuen uns auf euch!

Stand: 15.04.2023

Hinter uns liegen arbeitsreiche Wochen.

Das Projekt Klv 53 schreitet weiter voran. Mit dem Einbau der Druckluftbehälter, der Hydraulikpumpe und der Kupplungshydraulik sind wir wieder weitergekommen. Der Führertisch ist nun komplett. Das Holz der Bordwände wird erneuert, dazu musste der Rahmen aufgeschnitten werden. Die bestellten Kurbelfenster sind eingetroffen, in dem Zusammenhang haben wir die Fensterheber einbaufertig komplettiert. Leider bringt die Beschaffung einiger Bauteile das Projekt immer wieder in Verzug, sei es durch lange Lieferzeiten oder unzuverlässige Lieferanten. Derzeit benötigen wir Reduzierungen für die Druckluftanlage, Ansaugschläuche, Abgasschalldämpfer und  Bogen-Klammerschrauben DIN 25193 zur Befestigung der Ladefläche.

Auch in diesem Jahr dürfen wir an der Spenden-Aktion "Bielefeld zeigt Herz" der Sparkasse Bielefeld teilnehmen. Wenn es gut läuft, können wir 1.500,-€ für die weitere Restaurierung des Wohn- und Werkstattwagens nutzen. Die Aktion beginnt am 2. Mai 2023: https://www.bielefeld-zeigt-herz.de/

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, mittlerweile haben in dem Wagen die Regale des Bürobereichs ihren Platz gefunden, auch die Hauptstromversorgung ist fast fertig. Im Wohnwagen konnten die ersten Isolierungen erneuert werden.

Über den Besuch der beiden MAN-Schienenbusse VT23 und VT25 haben wir uns auch sehr gefreut, da kamen Erinnerungen an alte Zeiten hoch. Wir wollen dem Verein "Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz" viel Erfolg auf den zukünftigen Fahrten wünschen.

Unsere Sonderfahrt mit 103 113 und dem historischen InterCity des DB Museums nach Dresden war ein voller Erfolg. Die ausschließlich positiven Rückmeldungen unserer knapp 300 Fahrgäste zeigten uns, dass wir unsere Sache wohl ganz gut gemacht haben. Das macht Lust auf weitere Fahrten.

Stand: 15.03.2023

Das kleinste Gefährt auf dem Hof, der Jung-Rangiertraktor - kaum noch als solches zu erkennen - wurde nicht nur weitestgehend entrostet, sondern mittlerweile konserviert, gerichtet und mit frischer Farbe versehen. Zur Zeit befinden sich die beiden Achsen in externer Aufarbeitung.

Die Großbaustelle Klv 53 nähert sich mit kleinen Schritten der Zielgeraden, die Beschaffung einiger Komponenenten wie Luftschläuche und Schalldämpfer ist derzeit problematisch. Doch zumindest können wir vermelden, dass der Führerstand weitestgehend komplettiert ist. Das Führerpult, neu verdrahtet und lackiert, steigert die Vorfreude auf die erste Probefahrt. Die Pedalerie ist verbaut, die Kupplung befüllt, entlüftet und eingestellt, hinzu kommen noch diverse andere Bremskomponenten. Eingebaut wurden auch die Abgasrohre, die Hydraulikpumpe und ein fast neuer, hochkomfortabler Fahrersitz. Der Zwischenrahmen ist frisch lackiert, dazu passen nun auch die Seitendeckel, die sorgfältig gerichtet wurden und nun sauber anliegen.

Der Druckgaslagerwagen ist zwar nur als Füllarbeit vorgesehen, trotzdem wurden bereits einige Seitenwände entfernt. Im Wohn- und Werkstattwagen geht es weiter voran, die Sitzgruppe ist montiert, auch an einen Bürobereich haben wir gedacht.

Ja, und dann waren wir noch im Lokalsender Radio Bielefeld zu hören, wir durften dort auf unsere Vereinstätigkeit hinweisen und die Sonderfahrten bewerben. Die bisherigen Buchungszahlen für die Fahrt nach Dresden sind so gut, dass wir uns entschlossen haben, die Fahrt auch durchzuführen. Es sind noch ein paar Tickets zu haben!

Stand: 15.02.2023

Unser Projekt der Vollrestaurierung des Klv 53 kehrt in die Zielgerade ein. So ganz werden wir das Projekt in 12 Monaten nicht geschafft haben, dazu gab es doch einige ungeplante Arbeiten, Sonderfahrten und eine allgemein schwierige Beschaffung von Bauteilen.... sei es neu oder gebraucht. Einige geplante Arbeiten waren nicht nötig, dafür kamen Herausforderungen von ungeplanter Seite. Finanziell wird der Etat wohl nicht ganz reichen. Trotz großzügiger Kalkulation waren die teilweise extremen Preiserhöhungen nicht vorherzusehen. Trotzdem kein Grund, Zugeständnisse zu machen.

Mittlerweile durften wir die verzinkte Führerkabine wieder in Empfang nehmen. Eingebaut im Fahrzeug wurden derweil Handbremse, Ladefläche, Schaltgestänge, Lichtmaschine mit Laderegler, Kompressor, Zwischenrahmen und die Kraftstoffverrohrung. Auch das Führerpult ist wieder an seinem Platz und wird derzeit verdrahtet. Kühllufthutze, Ölbadluftfilter und diverse Bremskomponenten sind auch wieder am Ursprungsort.

Die Baustelle "Wohn- und Werkstattwagen" ist nun auch um einen neuen Fußbodenbelag erweitert worden. Ein neuer Tisch aus Holzbohlen entsteht und der alte Ölofen verbreitet wieder wohlige Wärme. Für einen sicheren Betrieb wird er aber noch komplett überholt.

Die Drehscheibe hat eine Fristverlängerung bis zum 29.01.2024 erhalten, lose Holzpaneele des Wärterhäuschens wurden wieder befestigt. Sehr gefreut haben wir uns über eine großzügige Werkzeugspende... an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Das Projekt "Jung-Rangiertraktor" schreitet auch langsam voran, derzeit werden die Bremstraversen überholt.

Stand: 15.01.2023

Erfahrungsgemäß findet zum Ende des Jahres weniger Projektarbeit statt, dafür stehen die Geselligkeit und Schulungen im Vordergrund. Neben dem lang erwarteten Klönschnack hatten wir auch noch Lust auf die Glühweinfahrt beim Kasseler Hessen Courrier. Trotzdem haben wir uns natürlich um den Klv 53 gekümmert. Neben dem Zuschnitt diverser Holzbohlen haben wir die Lichtmaschine und den Kompressor überholt. Mittlerweile ist auch die perfekt vorbereitete Armaturentafel bei uns aufgeschlagen. Der Tank ist wieder an seinem Platz, ebenso die Kupplung samt Schwungscheibe. Deswegen stand dem Einbau des Schaltgetriebes und der letzten Gelenkwelle nichts mehr im Wege. Auch wurden unzählige Kleinteile überholt und frisch gestrichen.

Am Druckgaslagerwagen haben wir begonnen, die Seitenbeplankung zu entfernen, nachdem wir ein Flaschenfach ausgebaut haben.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.