Wo Sind sie geblieben?
 
Stationierungsdaten

Um die 80 jährige Geschichte des ehemaligen Bahnbetriebswerk Bielefeld an der Stadtheider Straße etwas näher beleuchten zu können haben wir versucht, an die Stationierungsdaten der in Bielefeld beheimateten Triebfahrzeuge zu gelangen.
Nun, unsere Suche war erfolgreich. Ohne den Bielefelder Ralf Wiesotzky und seine jahrelange Recherche wären wir diesem Ziel auch nicht annähernd so nahe gekommen. Daher möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich dafür bedanken, dass er uns seine Daten zur Verfügung gestellt hat.

Von den ganz frühen Lokomotiven sind 
uns leider nur Hersteller, Baujahr und Seriennummer bekannt. Eine Gattung konnten wir daraus nicht ableiten. Wer hierzu mehr Informationen beisteuern kann, darf sich gern an uns wenden, damit auch diese Daten vervollständigt werden. Auch weiterhin sind wir "scharf" auf alle Aufnahmen rund um das Bw Bielefeld.

Auf den folgenden Seiten werden die verschiedenen Lokomotivbaureihen vorgestellt. Nach einer aus WIKIPEDIA entnommemen Einleitung folgen am Ende des Textes spezielle Informationen zum Bielefelder Standort.
Die eigentlichen Stationierungsdaten stehen als pdf-Dateien zur Verfügung. 
Die Stationierungsdaten erheben allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Unterlagen sind nur lückenhaft oder gar nicht mehr vorhanden.

Um das Ganze abzurunden, werden die einzelnen Baureihen mit Bildern von Lokomotiven dokumentiert, welche eine Bielefelder Vergangenheit nachweisen können. Einige Bilder sind sogar in Bielefeld entstanden.
Über 30 Fotografen haben uns die Erlaubnis erteilt, ihre Bilder hier zeigen zu dürfen. So haben uns auch noch zusätzliche viele Aufnahmen erreicht, welche in der Geschichts-Galerie zu betrachten sind.

Somit ergeht ein ganz herzliches Dankeschön an die Fotografen, ohne euch wäre dieses Kapitel nicht halb so interessant.

Nachfolgend ergeht unser Dank an die folgenden Bildautoren

Ulrich Budde   Kees Moerland   Herbert Schambach   Rüdiger Uffmann   Karl-Friedrich Seitz   Hans Landwehr

Alfred Schuchardt   Heinz Herrmann   Hr. Dobslaw   René Döring   Helmut Brinker   Ralf Maritschnigg

Harald Pfeiler   Hans W. Fischbach   Christoph Beyer   Horst Foege   Helmut Dahlhaus   Andreas Schmidt

Martin Mauthner   Marco Riffelmann   Klaus Görs   Hans-Jürgen Schäfer   Mathias Lauter   Norbert Lippek

Rolf Köstner   Hans-Christian Schall   Tobias Fuest   Erwin Krauß   Willi Rolf   Edwin Rolf   Michael Meding

Hans Schabbon   Ludger Kenning

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 05 21 / 48 89 66 68

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.