Vereinsgeschichte

Die umfangreichen, im Jahre 2002 begonnenen Baumaßnahmen am Ringlokschuppen rückten auch die völlig verrottete Drehscheibe und die erhaltungswürdigen Bauwerke des ehemaligen Bahnbetriebswerks in den Fokus.

So haben sich 2004 einige Eisenbahnbegeisterte zusammengefunden, um den gemeinnützigen Verein "Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V." zu gründen. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte Anfang 2005.

Vorrangig wurde die aufwändige und vom LWL geförderte Restaurierung der Drehscheibe aus dem Jahre 1936 in Angriff genommen. Damit war die Möglichkeit gegeben, zukünftig historischen Dampflokbetrieb im Bahnbetriebswerk den interessierten Besuchern begreifbar nahezubringen. Im Zuge dessen wurde der ehemalige E-Lokschuppen ebenfalls entsprechend restauriert.

Der stetige Mitgliederzuwachs führte zu einem erweiteren Arbeitsfeld der Mitglieder, in Folge dessen passende Schienenfahrzeuge angeschafft wurden, um diese ebenfalls aufwändig zu restaurieren. Auch die Unterhaltung des ca. 7.500m² großen Geländes wird von den Mitgliedern geleistet. In den letzten 15 Jahren konnte eine zum regionalen Umfeld passende Schienenfahrzeugsammlung aufgebaut werden, deren Triebfahrzeuge sukzessive betriebsfähig restauriert und zugelassen werden, um sie in Aktion vorzuführen und somit erlebbar zu machen.

Um das Erlebnis einer vergangenen Eisenbahnepoche einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen bietet der Verein mehrmals im Jahr Sonderzugfahrten mit historischen Fahrzeugen und dem entsprechenden Ambiente und einem Zustieg in Bielefeld an.

Heute ist der Verein auf ca. 65 Mitglieder angewachsen, wovon die aktiven ihre Freizeit nutzen, um die vielfältigen Arbeiten zu erledigen.

Für speziell Interessierte haben wir hier mal eine Auflistung sämtlicher deutschen Bahnbetriebswerke für Google Earth zusammengestellt. Diese Liste basiert auf einer WIKIPEDIA-Auflistung. Darin sind sämtliche Betriebswerke der Reichsbahnen und der Bundesbahn auch in den heutigen Gebieten nach 1945 vorhanden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!
Hier gehts zum Download der *.kmz-Datei: ---> DOWNLOAD