G10 516896

Am 02.07.2006 wurde uns aus Lengerich ein aus der Länderbahnzeit stammender gedeckter Güterwagen vom Typ G10 geliefert. Er wurde standesgemäss im Zuge einer Dampfzug- Sonderfahrt mitgeführt und so nach Bielefeld überführt.  Im Laufe des Jahres wurde er von seinen maroden Holzaufbauten befreit und anschließend Rahmen und Fahrgestell sandgestrahlt.
Bis auf das Sandstrahlen wurden alle anfallenden Arbeiten von den aktiven Vereinsmitgliedern selbst durchgeführt. Der G10 ist von Grund auf neu aufgebaut worden und steht Dank eines Sponsors als Blickfang auf der Drehscheibe des Bw Bielefeld.

Von diesem Typ wurden von 1910 bis 1927 über 120.000 Einheiten hergestellt. Unser Wagen ist mit Handbremse, durchgehender Bremsluftleitung und überdachter Bremserbühne ausgerüstet, was ihn recht selten macht. Die originale Betriebsnummer ist wie die Historie des Fahrzeug leider unbekannt. Die Nummer 516 896 ist nicht authentisch und entspricht der Nummer eines ähnlichen G10-Wagens mit Bremserhaus in Diensten der "Franziskaner Brauerei".

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 05 21 / 48 89 66 68

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.