1970 - Schaulauf

Mit der Bielefelder 211 067, eingerahmt von der Hagener 141 265 und der Paderborner 044 652 gibt man sich im Jahre 1970 vor dem Ringlokschuppen ein friedliches Stelldichein, wohl wissend, dass ein Triebfahrzeug auf diesem Bild den Abstellplatz nicht ohne fremde Hilfe verlassen können wird. Und damit ist nicht die die Dampfllokomotive gemeint.

1970_Hans-Christian Schall (1024x713)Foto: Hans-Christian Schall

Mittlerweile gehört die E-Traktion zum täglichen Bild. Ein F-Zug samt "Kakadu"-Speisewagen zieht gen Hannover, er wird den oberhalb fahrenden Güterzug gewiss noch vor Brake überholt haben, die ziehende 103 wird dafür sorgen.

Im Bw tummeln sich derweil einige E-Loks auf den Gleisen 68, 67 (im E-Lokschuppen) und auf 66. Aufgenommen wurde das Bild vom Sockel des Einheitskohlenkranes. Links ist die Dachkante der Dieseltankstelle zu erkennen, rechter Hand die Ecke der Regenrinne des Sandbunker-Gebäudes. Die Schlackegrube in Gleis 63 wirkt auffallend steril, die dazugehörigen Hunte für Schlacke und Lösche stehen teilnahmslos herum. Auch das Schürhakengestell war sicherlich schon mal besser bestückt. Vor dem silbergrauen Wasserkran mit Ablaufrohr reckt sich noch die Besandungsanlage ins Bild. Im Hintergrund ist die ehemalige Wagenwerkstatt nach Jahrzehnten der Umnutzung nun endlich als E-Lokschuppen in Funktion, der seitliche Anbau ist nicht mehr vorhanden. Es ist mehr als deutlich zu erkennen, dass die Dampflokzeit in Bielefeld annähernd vorüber ist.

1970_Lokbehandlung (1024x678)Foto: Willi Rolf

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.