Stand: 15.07.2022

Das offizielle Schreiben der Detmolder Bezirksregierung hört auf den Namen "Zuwendungsbescheid". Damit ist es uns nun möglich, die finanziellen Mittel abzurufen, die wir für die weitere Arbeit am Projekt Klv 53 benötigen.

Die bisherigen Arbeiten am Rottenkraftwagen gabs für nen schmalen Geldbeutel. Doch mittlerweile trudeln so nach und nach die fremdvergebenen Teile oder Auftragsarbeiten rein und unser Geldpolster neigt sich zusehends. Der Bescheid kommt also zur rechten Zeit.

Am Klv 53 konnten in den letzten vier Wochen zahlreiche Teile überholt und einbaufertig gemacht werden. Dazu zählen diverse Bremsbauteile, Radsatzgetriebe, Radsatzlenker, Radlagergehäuse, Fangbügel und Druckluftleitungen. Beide Rockinger-Kupplungen wurden nach kompletter Aufarbeitung wieder montiert, die drei Gelenkwellen liegen gereinigt und frisch gefettet bereit. Auch die Standheizung erweist sich nach Zerlegung und Prüfung als funktionsfähig. Nach Einbau der Radlager konnten wir den Fahrzeugrahmen wieder auf die Radsätze absetzen. Die Kupplungsglocke liegt frisch lackiert auch bereit, um wieder mit dem überholten Schaltgetriebe verschraubt zu werden. Abschließend konnte noch ein verdrehter Schienenräumer gerichtet werden.

Da unser "Plasmid-Factory" Kesselwagen ja zukünftig als Wasserreserve eingesetzt werden soll, wurde bereits ein Teil der Edelstahlverrohrung ausgeführt.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der DB Systemtechnik Minden, welche im Rahmen der Veranstaltung Railweek 2022 im Lokschuppen mit ihrem VT 612.9 im Bw einfuhren. Im Rahmen einer kleinen Führung konnten wir unsere Arbeiten präsentieren und nette Kontakte knüpfen.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.