Stand: 15.09.2022

Highlight des Monats war sicherlich der Auftritt der Sopransängerin Claudia Oddo mit musikalischer Begleitung auf dem Dach des Turmtriebwagens in Begleitung einer Tänzerin auf der Arbeitsbühne. Knapp 300 Zuschauer verfolgten das Spektakel begeistert am Rande der Drehscheibe.

Am Folgetag haben wir direkt noch einen gut besuchten Schautag veranstaltet. Neben diversen Besichtigungsmöglichkeiten unserer Fahrzeuge bei Speis und Trank hatte DB Cargo die 294 618 mitgebracht, auch um mit Führerstandsmitfahrten Interesse vor allem bei den jungen Besuchern zu wecken. Auch DB Netz hat sich nicht lumpen lassen, zeigte man doch den GAF100 bei vielen Tätigkiten rund um den Gleisbau.

Mittlerweile läuft auch der Deutz-Motor des Klv 53 wieder bei unserem Motoreninstandsetzer. Die Auslieferung verzögert sich noch etwas, da eine neue Kupplung eingebaut werden muss. Die Führerkabine weilt derzeit beim Sandstrahler. Zerlegt haben wir die Sandstreueinrichtung und die Bremszylinder, an denen doch einige Schäden festgestellt wurden. Sowohl Luft- als auch Hydraulikrohre sind wieder an Ort und Stelle, auch das Schaltgetriebe haben wir wieder mit der Kupplungsglocke verheiratet und den neuen Kupplungszylinder eingebaut.

Der Kesselwagen "Plasmid Factory" ist nun mit einer festen Pumpe ausgerüstet worden, um damit zukünftig auch Dampflokomotiven im Bw befüllen zu können.

An dieser Stelle noch ein Hinweis:

Wir werden den Leihvertrag mit dem DB-Museum für die seit Fristablauf im Jahre 2009 im Bw Bielefeld abgestellten drei B4yL Mitteleinstiegswagen nicht verlängern, da für uns dafür auch in der weiteren Zukunft ein tragfähiges Betriebskonzept nicht möglich ist. Dazu fehlt uns neben dem obligatorischen Speisewagen auch das entsprechende Triebfahrzeug.
Die Wagen stehen also zum Verkauf!
Bei Interesse können wir gern den Kontakt zum Eigentümer vermitteln, eine Besichtigung ist nach Absprache möglich.
 
Am B3yg Wohn- und Werkstattwagen wurde auch noch etwas gearbeitet und die Schriftzüge entfernt. Dazu wurde für den zukünftigen Farbauftrag der alte Lack mit Anlauger bearbeitet.
 

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.