Mit der Vorserien V160 geht es rustikal im Nahverkehrszug von Osnabrück über Bielefeld nach Dortmund zur Intermodellbau. Für wen die kleinen Eisenbahnen nichts sind, kann gern mit uns weiter nach Essen fahren, wo es auf die weltgrößte Oldtimermesse Techno-Classica und bis auf die Hespertalbahn geht.
Zuglauf: Osnabrück Hbf, Melle, Bünde, Herford, Bielefeld Hbf, Gütersloh Hbf, Rheda Wiedenbrück, Dortmund Hbf, Essen Hbf, Essen Kupferdreh und zurück
Einsteigen Bitte!
Der Nahverkehrszug aus den 1950er-Jahren startet gegen 6:00 Uhr (genaue Zeiten folgen noch) am Osnabrücker Hauptbahnhof. Über Melle, Bünde und Herford wird dann der Bielefelder Hauptbahnhof erreicht. Auf der Fahrt gibt reichlich Halte, bei denen sich die Lokomotive unseres Zuges bestaunen und fotografieren lässt, die bekannte Vorserienlok "V160 002" bespannt die Garnitur aus "Umbauwagen", wie sie jahrzehntelang im Nahverkehr der Bundesbahn anzutreffen waren. Nach dem Halt in der Heimatstadt unseres Vereins, fährt unser Zug dann weiter über die "Cöln-Mindener-Eisenbahn" in Richtung Ruhrgebiet.
Weitere Zustiegshalte sind Gütersloh Hbf, Rheda-Wiedenbrück, bevor dann der Dortmunder Hauptbahnhof erreicht wird.
Intermodellbau - Dortmund
Von hier aus sind die Westfalenhallen, wo die bekannte "Intermodellbau" mit zahlreichen Vorführungen und Verkaufsständen in allen Bereichen des Modellbaus lockt, in wenigen Minuten mit der U-Bahn erreichbar!
Um die Eintrittskarten für die Intermodellbau müssen sich sich entweder im Vorfeld oder vor Ort selbst kümmern, da hier der Aufwand für die "Durchreichung" der Eintrittskarten zu aufwändig ist.
Weitere Informationen zur Inter Modellbau finden Sie unter: https://www.intermodellbau.de/
Techno Classica - Essen Messe
Die Techno-Classica Essen ist die weltgrößte Oldtimer-Messe mit über 1.250 Ausstellern aus 30 Nationen.
Auch 2025 wird die automobile Klassikweltausstellung mit ihren 21 Ausstellungssegmenten ihren Erfolgskurs "Share the Passion" fortsetzen.
Die Besucher können mehr als 2.700 zum Verkauf stehende Klassiker begutachten und sich beim weltgrößten Klassik-Forum der Automobil-Industrie von den spektakulären Präsentationen der Traditionsabteilungen begeistern lassen. Daneben bietet der Bereich Prestige Automobile die komplette Palette des "Nonplusultra" aktuellen Automobilbaus.
Mehr als 200 Clubs machen die Techno-Classica Essen zum weltführenden Klassik-Clubforum. Das vollständige Programm macht die Techno-Classica Essen zur wichtigsten Info-Börse der internationalen Klassik-Szene. (Quelle: https://technoclassica.de/de )
Hespertalbahn - Essen Kupferdreh
Eisenbahnfreunde, die eher der Eisenbahn im Maßstab 1:1 zugewandt sind, bleiben in Dortmund im Zug und fahren bis zum Bahnhof Essen-Kupferdreh zur Hespertalbahn mit.
Hier besteht die wohl fast einmalige Möglichkeit, mit unserem Zug gemütlich über die ehemalige Zechenbahn, immer am malerischen Baldeneysee entlang zu fahren. Der Baldeneysee ist der größte Stausee der Ruhr und heute ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Am Zielbahnhof "Haus Scheppen" besteht dann die Möglichkeit, die Lollo ausgiebig zu bestaunen und eine Tasse Kaffee und ein gutes Stück Kuchen zu genießen, bevor nach dem Umsetzen der Lokomotive die Rückfahrt zum Bahnhof Essen-Kupferdreh startet.
Nach einem angemessenen Aufenthalt beginnt dann nach einem interessanten Tag mit vielen Eindrücken die Rückreise in Essen-Kupferdreh gegen 18:00 Uhr.
In Essen steigen die Oldtimerliebhaber wieder zu, leider können wir mangels Transportmöglichkeit keine Autos mehr mit zurück nehmen. ;-)
Am Dortmunder Hauptbahnhof steigen die Besucher der Intermodellbau wieder zu, hoffentlich mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen und gut gefüllten Einkaufstaschen!
Die entspannte Rückreise in den gemütlichen Waggons der ehemaligen Deutschen Bundesbahn lädt dann zu einem "Feierabendbier" oder einem kleinen Snack im mitgeführten Bistrowaggon ein.
Hier stehen warme und kalte Getränke sowie kleine Snacks die gesamte Fahrt über zu attraktiven Preisen zur Verfügung!
Lollo:
Bespannen wird den Zug die legendäre Diesellokomotive „V160 002“. Die Maschine wurde im Jahr 1960 bei Krupp in Essen gebaut und war eine von 10 Prototypen der V160-Familie. Insgesamt wurden auf Grundlage dieser Vorserie über 800 Lokomotiven verschiedener Baureihen produziert, welche teilweise bis heute im Planeinsatz stehen.
Die späteren Serienlokomotiven der „V160“ wurden jedoch mit einer abgeänderten Kopfform ausgeliefert.Die Lokomotiven der Vorserie hatten aufgrund ihrer Kopfform bald den Spitznamen „Lollo“ bekommen, welcher sich auf die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida bezog. „Unsere“ V160 002 ist die einzige, noch betriebsfähige Lokomotive der Vorserie und ist nach ihrer Hauptuntersuchung seit Mai 2024 wieder im Museumsbahndienst anzutreffen.
Wagenpark ODF:
Der Wagenzug dieser Fahrt wird von den Osnabrücker Dampflokfreunden betreut und besteht aus Waggons aus den 1920er- bis 1950er-Jahren.
Einen Teil des Zuges bilden die aufgrund ihres Rollgeräusches „Donnerbüchsen“ genannten Einheitspersonenwagen mit offenen Endbühnen- eine Reise mit diesen Wagen ist immer ein Erlebnis!
Ebenfalls im Zug befindet sich ein Bistro-Wagen, in welchem die gesamte Fahrt über kleine Snacks sowie warme und kalte Getränke zu erschwinglichen Preisen angeboten werden! Dieser Wagen wurde auf Basis einer „Donnerbüchse“ aus dem Jahr 1929 in den 2000er-Jahren als komfortables Café ausgebaut!
Der zweite Teil des Zuges besteht aus sogenannten „Umbauwagen“. Diese wurden durch die Deutsche Bundesbahn in den 1950er-Jahren aus einer Vielzahl verschiedener Länderbahnwagen rekonstruiert, wobei man die Fahrzeuge auf eine einheitliche Rahmenlänge brachte und die Aufbauten komplett erneuerte. Durch diese Maßnahme vereinheitlichte man den Wagenpark, vereinfachte somit die Wartung und bot den Reisenden gleichzeitig einen zeitgemäßen Komfort der Innenausstattung! Auch in diesen Wagen ist eine Mitfahrt sehr eindrücklich, spiegeln sie doch den Zeitgeist der Wirtschaftswunderzeit eindrücklich wider!
|
|
|
Hinfahrt: | Gleis | Rückfahrt: | Gleis | ||
06:17 | Osnabrück Hbf | 18:00 | Essen Kupferdreh | ||
06:36 | Melle | Essen Hbf | |||
06:52 | Bünde | Dortmund Hbf | |||
07:07 | Herford | Rheda Wiedenbrück | |||
08:00 | Bielefeld Hbf | Gütersloh Hbf | |||
08:16 | Gütersloh Hbf | Bielefeld Hbf | |||
08:26 | Rheda Wiedenbrück | Herford | |||
09:42 | Dortmund Hbf | Bünde | |||
10:37 | Essen Hbf | Melle | |||
10:50 | Essen Kupferdreh | Osnabrück Hbf |
Die Fahrzeiten sind von der Bahn noch nicht bestätigt
Alle Preise finden Sie auf unserer Buchungsseite. In den nächsten Tagen werden wir die Preise auch hier angeben.
Bitte geben Sie uns hier noch einen Moment.
Bitte beachten Sie, dass unser Verein als gemeinnützig anerkannt ist.
Sämtliche Fahrteinnahmen gehen in den Erhalt des Bw Bielefeld und der dazugehörigen Projekte.
Bei Fragen zum Preissystem und weiteren Fragen, stehen wir Ihnen natürlich wie gewohnt
per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
am Telefon unter 0 52 24 / 98 39 10 - 0 und
per WhatsApp unter 0151 / 64 69 44 56
zur Verfügung.
!! Achtung !!
Aktuell funktioniert die Einbindung des Fahrkartendruckers in unsere Website nicht richtig.
Sollten also Probleme mit dem Buchungsprogramm (blaues Fenster unterhalt) bestehen, nutzen Sie bitte den folgenden Link. Hierdurch gelangen Sie direkt auf die Seite des Fahrkartendruckers.
Link zum Fahrkartendrucker >> Fahrkartendrucker.de
Alternativ können Sie auch unter Tickettelefon nutzen 0 52 24 / 98 39 10 - 0