Zeitleiste 1963 - 1967

1963 - Mehr Diesel!

Bereits im Vorjahr führten Baumaßnahmen zum Neubau der Lokleitung. Nun war die gestiegene Anzahl...

Bereits im Vorjahr führten Baumaßnahmen zum Neubau der Lokleitung. Nun war die gestiegene Anzahl...

1964 - Shit happens Teil II

Das Lokpersonal der Bielefelder 23 081 wird sich unangenehmen Fragen gestellt haben müssen, als am...

Das Lokpersonal der Bielefelder 23 081 wird sich unangenehmen Fragen gestellt haben müssen, als am...

1964 - Der Viadukt wird eingeweiht

Es darf gefeiert werden! Endlich sind die schlimmsten Spuren des Krieges auf der Strecke zumindest teilweise...

Es darf gefeiert werden! Endlich sind die schlimmsten Spuren des Krieges auf der Strecke zumindest teilweise...

1964 - Kilometer 108,0

Der Streckenkilometer 108,0 an der Köln Mindener Eisenbahn - mittig des Bahnbetriebswerks gelegen...

Der Streckenkilometer 108,0 an der Köln Mindener Eisenbahn - mittig des Bahnbetriebswerks gelegen...

1965 - Franco Crosti

Seltsam anmutende Dampflokomotiven bevölkern das heimische Betriebswerk. Gastloks aus dem...

Seltsam anmutende Dampflokomotiven bevölkern das heimische Betriebswerk. Gastloks aus dem...

1965 - Lehrjahre

Drittes Lehrjahr - Die Bahn bildet aus! Nur so lässt die handwerkliche Grundausbildung eines Tages...

Drittes Lehrjahr - Die Bahn bildet aus! Nur so lässt die handwerkliche Grundausbildung eines Tages...

1966 - Ende der Dampfbeheimatung

Zum Zeitpunkt der folgenden Aufnahme ist die Beheimatung von Dampflokomotiven nach 60 Jahren in...

Zum Zeitpunkt der folgenden Aufnahme ist die Beheimatung von Dampflokomotiven nach 60 Jahren in...

1967 - Dampf gibt noch nicht auf!

Die beeindruckende und oft publizierte Aufnahme von Richard Schulz im Rahmen der gemeinsamen...

Die beeindruckende und oft publizierte Aufnahme von Richard Schulz im Rahmen der gemeinsamen...

1967 - Es dampft noch

In Anbetracht des scheidenden Dampflokbetriebs in der Region wird zunehmend der Alltagsbetrieb im...

In Anbetracht des scheidenden Dampflokbetriebs in der Region wird zunehmend der Alltagsbetrieb im...

1967 - In Farbe und bunt

Im Vorbeifahren gelingt Helmut Philipp am 30.07.1967 um exakt 10:20 Uhr diese Aufnahme aus dem...

Im Vorbeifahren gelingt Helmut Philipp am 30.07.1967 um exakt 10:20 Uhr diese Aufnahme aus dem...

1967 - Das letzte Aufgebot

Wir schreiben den 22. August 1967. Viel schöner kann eine historische Aufnahme des Bielefelder...

Wir schreiben den 22. August 1967. Viel schöner kann eine historische Aufnahme des Bielefelder...

1967 - Das letzte Aufgebot

Wir schreiben den 22. August 1967. Viel schöner kann eine historische Aufnahme des Bielefelder Bahnbetriebswerks nicht sein.

1967-08-22_A.C. Gilbert (1024x364)Foto: A.C. Gilbert

Links vor dem ehemaligen Schuppenstand steht die mit Kabinentender ausgerüstete Aachener 50 744. Dahinter verbirgt sich auf Gleis 23 der Wagen des Bergungszuges.

1967-08-22_A.C. Gilbert_a (1024x494)

Der fast freie Blick auf die Dieseltanks wird durch den Rückbau des Kohlenlagers - von den Wänden existieren nur noch die Säulen - überhaupt erst möglich. Sowohl der Kohlewagen als auch die Wagenachsen finden auf dem etwas verlängerten Gleis 61a Platz.

Nach wie vor dient die Grube in Gleis 62 der Nachschau für die Osnabrücker 50 050.

1967-08-22_A.C. Gilbert_b (932x684)Auf Gleis 61 harrt 44 447 aus Minden den weiteren Lauf der Dinge.

Noch wird der Schlackekran benötigt. Dahinter erkennt man die Silhouette der Besandungsanlage, den Deutschland-Kohlenkran und den großen Ausleger des Schienenkranes, welcher soeben die Löhner 50 2402 mit Kabinentender auf Gleis 63 bekohlt. Der riesige Greifer hat den Kohlehunten längst den Rang abgelaufen.

1967-08-22_A.C. Gilbert_c (1019x733)Der hinter den Achsen auf Gleis 61a sichtbare Prellbock des Gleises 62b wird das Jahr 1967 nicht überdauern. Der Rückbau des Gleises samt Ausbau der Weiche 308A wird durch Verlängerung des Gleises 61a bis zum Wasserturm kompensiert.

Durch Einbau der Weichen 104 und 108 entsteht ein neues Gleis 62b mit einem Gleisstumpf 62a für die Bekohlung.

Im Hinblick auf die bevorstehende Elektrifizierung der Köln-Mindener Eisenbahn entschließt man sich, den ehemaligen Schuppen der Wagenwerkstatt nach 34 Jahren wieder als Lokschuppen, diesmal als E-Lokschuppen, nutzbar zu machen und wieder mit einem Gleis zu versehen. Der seitliche Anbau wird abgerissen.

Der Lageplan veranschaulicht die Gleislage im Betriebswerk im Jahre 1967.

1967 (1024x502)Zeichnungsausschnitt: Klaus Pöhler

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