Das Jahr 1982 wird durch die von Gleis 63 auf die Drehscheibe einrückende Oldenburger 220 061-6 präsentiert. Offensichtlich ist der Fotograf nicht allein im Bw. So scheint die Anwesenheit der 1959 bei Krauss-Maffei in München-Allach gebauten Lok nicht alltäglich gewesen zu sein. Doch halt: Der Grund ist ein ganz anderer. Die V200 ist an diesem Tage nicht mehr als schmückendes Beiwerk. Grund für die in Scharen angereisten Fotografen ist die Wiederinbetriebnahme der im Besitz von Walter Seidensticker befindlichen Schnellzug-Lokomotive 01 150 am 20. März 1982. Dieser Lokomotive wird zukünftig ein eigener Beitrag gewidmet, daher wird hier nur nebensächlich darauf eingegangen.
Widmen wir uns also der noch recht frisch aussehenden V200. Doch noch im Verlauf dieses Jahres wird sie z-gestellt und 1986 bei der Firma Leyritz in Penzberg zerlegt werden.
Im Hintergrund zeigt sich der wahre Grund des Besucheransturms....
Fotos: Christoph Beyer, Bodo Wenning
Immerhin ergattert die V200 später noch einen Platz im zehnten Schuppenstand, sozusagen am Rande des Altbaues. Tor 9 lässt auch erkennen, dass so ganz langsam die Optik nachlässig wird. Doch so einige Fotografen nutzen die Gelegenheit, die V200 auf Film zu bannen. Da lassen wir auch mal nicht ganz so schöne Aufnahmen eines begeisterten Jugendlichen zu.
Fotos: Bodo Wenning, Harald Pfeiler, Michael Blome
Teilweise haben die Fotografen eine beeindruckende Kreativität an den Tag gelegt, um das Ereignis für die Nachwelt festzuhalten. Sicherheitstechnisch unbedenklich dürfte es bereits damals nicht gewesen sein und die arme 323 622 wohl einige Beulen davongetragen haben.....
Fotos: Harald Pfeiler, Burkhard Beyer
Mit der Dortmunder 140 432 war ein weiterer Zaungast anwesend, bereits in moderner ozeanblau-beiger Farbgebung... auch fast 40 Jahre später kann sie - unterwegs für die Nördlinger BayernBahn - noch von dem Event erzählen.
Mit den Osnabrücker 211 005 und 211 236 waren auch zwei Vertreter der V 100 Baureihe anwesend. Auch fast 40 Jahre später werden beide Maschinen noch im Ausland ihren Dienst verrichten.
Vor der 140 432 stapeln sich die Schwellen. Es sind die Schwellen, welche die noch offenen Gruben in den Gleisen 62 und 63 nach dem Verfüllen bedecken werden.
Direkt vor der Lokleitung wartet die Köf II auf weitere Aufgaben.
Da bekommt der Zuschauer schon so einiges geboten, jede Aufnahme will wohl überlegt sein.
Berührungsängste gibt es nicht. Noch näher kann man seinem geliebten Hobby an diesem Tag wohl nicht sein.
Doch auch an der Hauptstrecke kommt keine Langeweile auf. Sei es der IC mit einer BR 103 Richtung Hannover, eine BR 140 mit B4yg Umbauwagen oder der VT 12.5 (6) Richtung Hannover, der dem Fotografen sogar noch einen Nachschuss wert war.
Fotos: Harald Pfeiler
Der Fotograf Lutz Gebhardt hat uns von diesem denkwürdigen Ereignis am 20. März 1982 auch noch zwei Farbaufnahmen des Tages hinterlassen. Aufgenommen vom Dach des Sandbunkers zeigt sich eine interessante Vielfalt auf den Abstellgleisen des Bahnbetriebswerkes. Fehlende Absperrungen, offene Gruben... all das war zu jener Zeit unproblematisch und mit heutigen Zeiten nicht mehr zu vergleichen. Einfach mal die Aufnahmen wirken lassen.
Die dezente Rauchwolke zwischen den Schuppenständen 19 und 20 deutet an, dass da wohl 01 150 vor sich hin dömpkert. Man beachte den Niederbordwagen auf dem Freigleis 23 mit dem Anheizholz neben dem Schneeschieber. Auch der kurze Hanomag-Henschel F55 ist sicherlich eines Blickes wert. Über die frei abgestellten Ölfässer wollen wir stattdessen besser keine weiteren Worte verlieren.
Fotos: Lutz Gebhardt