1984 - Umschlagplatz Bw

Am 25. März tauchen seltsame Dampflokomotiven auf, sie erscheinen wie zu heiß gewaschen. Allen Unkenrufen zum Trotz passt die Spurweite und sie fallen auch nicht in die Untersuchungsgrube. Offenbar aus Furcht vor den großen Geschwistern trauen sich die beiden Dampfloks jedoch nur gemeinsam in den dunklen Schuppen.

Beiden scheint die gemeinsame Flucht aus der Völklinger Hütte und ARBED Saarstahl geglückt zu sein, nun wartet man auf bessere Zeiten. Derzeit ist die Museumseisenbahn Paderborn in der Region sehr aktiv, wenn es darum geht, ausgediente Schienenfahrzeuge wieder unter das Volk zu bringen. Auch hier sind die Bemühungen vom Erfolg gekrönt, beide Loks werden ihren Weg in das Eisenbahnmuseum Dieringhausen antreten.

Bei der vorderen Lok handelt es sich um die bereits 1906 bei Krauss gebaute Lok 43. Dahinter versteckt sich die viel jüngere Lok 45, gebaut 1959 bei der Fa. Jung.

Interessant sind auch die vielen abgestellten Bauteile, wie Puffer und Heizkupplungen.

1984-03-25_Bernd Moschner (1024x722)Foto: Bernd Moschner
 
Der Azubi Joachim Schiller lässt uns in diesem Jahr auch etwas an seiner Ausbildung teilnehmen. So gibt es seltene Bilder aus den Innenräumen zu sehen. Die folgende Aufnahme entsteht im Anbau des Lokschuppens hinter dem Schuppenstand 1. Im rechten Fenster ist noch schemenhaft der einständige E-Lokschuppen zu erkennen.
1984-02_Joachim Schiller (2)_Unterrichtsraum im Schuppenanbau (1024x716)
Zwischenzeitlich ist dann wohl im Februar auch noch Zeit für eine weißbunte Schneeaufnahme... zwar ist die Betriebsnummer des VT 24 nicht überliefert, aber es lässt sich immerhin deutlich feststellen, dass es wohl eine neue Fronttür gegeben hat.
1984-02_Joachim Schiller (1024x696)1984-08_Joachim Schiller (661x1024)Werkstattdienst. Offensichtlich wird hier an der Drehbank hochkonzentriert gearbeitet. Im Hintergrund - wohlsortiert - eine umfangreiche Anzahl von Dichtungen und Kupferringen.
 
Fotos: Joachim Schiller
 
Die 323 174 auf Gleis 65 hinterlässt am 30. Mai 1984 nicht nur einen kleinen Farbakzent. Die  Aufnahme mit den Azubis vom Anfang des Jahres wurde aus dem links am Lokschuppen befindlichen Aufbau aufgenommen. Dahinter befindet sich - erkennbar an den gelben Wänden - das Verwaltungsgebäude. Gleis 66 hingegen wird belegt durch die Oberhausener 140 254.
1984-05-30_323 174_W. Heitkemper_DSO (1024x658)Foto: W. Heitkemper
 
Beschließen wir das Jahr im leichten Schneetreiben mit einer Aufnahme vom 17. November 1984. Zu sehen sind die Oberhausener 140 856, welche auch noch in 37 Jahren für die BayernBahn fahren wird und die Osnabrücker 212 167.
1984-11-07_Martin_Rese (1024x669)Foto: Martin Rese

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.