150 Jahre deutsche Eisenbahn!
Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Schließung des Bahnbetriebswerks nach fast 80 Jahren treffen im Dezember 1985 die 50 Jahre alte 01 150 und der ebenso alte Nachbau des "Adlers" aufeinander.
Bereits im Jahre 1935 nahmen beide Dampfloks an der nationalsozialistisch geprägten 100 Jahr-Feier in Nürnberg teil. Die Rauchkammer der soeben fertiggestellten 01 150 "schmückte" damals ein großes Hakenkreuz.
Der "Adler" wird nächtens im Ringlokschuppen angeheizt. Man wird es sich später nicht nehmen lassen, den "Adler" zu drehen, die 01 150 kalt aus dem Schuppen zu ziehen und beide für ein Gruppenfoto in der Dunkelheit zu präsentieren. Das Dampflokverbot des Herrn Binnewies droht zudem zunehmend zu kippen, ein Lichtblick für Eisenbahnfreunde, auch wenn es den als "Dampfwagen" eingestuften "Adler" nicht wirklich betrifft.
Das Schicksal wird beide Maschinen 20 Jahre später ereilen, zusammen werden sie im Ringlokschuppen Nürnberg-Gostenhof ein Raub der Flammen, dem aber eine Wiederauferstehung folgen wird.
Im Schutz des Schuppens und bei widrigen Lichtverhältnissen darf der Fotograf Bodo Wenning dem Anheizen des Adlers beiwohnen.
Um den alten Kessel zu schonen, lässt man sich Zeit... Zeit, die man zum ausgiebigen Betrachten, Riechen und Fühlen der durchaus besonderen und einmaligen Lokomotive nutzen kann.
Draußen vor den Türen von Schuppenstand 14 wartet 01 150 auf den gemeinsamen Fototermin im Schnee.
Morgens um 8 ist es auch noch nicht wirklich hell. Vermutlich wird das Bw für eine kurze Probefahrt Tender voraus verlassen. Kurze Zeit später kommt der "Adler" zurück, um nach dem Drehen neben der 01 150 für den Fotografen parat zu stehen.