1978 - Stellwerk adé!

Stellwerk Bl undatiert, vor 1978Das mechanische Stellwerk "Bl" hat am 7. Mai 1978 ausgedient, nachdem es seit 1933 für die Weichen und Signale diesseits der Köln-Mindener-Eisenbahn für das Bahnbetriebswerk und die Personenwagen-Abstellung zuständig war.

Die Weichen des Bw werden auf Handbedienung zurückgebaut, die Weichen und Signale der Abstellung werden vom neu errichteten Stellwerk am Hauptbahnhof elektrisch ferngesteuert.

In diesem Jahr verschwinden auch letztendlich die Formsignale und werden durch Lichtsignale ersetzt.

Die schöne Gegenlichtaufnahme zeigt das Einfahrgleis 63, auf der grauen Betonfläche lagerten wenige Jahre zuvor noch Kohlenberge im Bansen.

Am Stellwerk selbst erkennt man noch den Abdruck des sicherlich "gemütlichen" Toilettenanbaues.... ausgerüstet war das Gebäude mit einer Kohleheizung und - immerhin - einer Waschgelegenheit im Stellwerksraum, auch wenn der Abfluss außen verläuft.

1978-05-07_Ausserbetriebnahme (752x1024)Foto: Richard Schulz

Die letzte, leider undatierte Aufnahme zeigt das Gebäude kurz vor dem Abriß. Die Zerstörungswut einiger Zeitgenossen am 45 Jahre alten Gebäude wird offensichtlich.

Nun wird klar, dass hier zunehmend Fakten geschaffen werden. Im Nachhinein betrachtet hätte es auch der schützenden Hand des Denkmalschutzes bedurft.

Foto: Rüdiger Uffmann

Das folgende Bild der Drehscheibe dürfte zwischen 1975 und 1978 entstanden sein. Noch befinden sich an der Wärterbude die Formsignale und unübersehbaren Warntafeln mit den Hinweisen.

Der Kohleofen ist mittlerweile überflüssig und durch eine Elektroheizung ersetzt worden.

Offensichtlich ist ein besonderer Sommertag und es gibt was zu Gucken. Sogar Kinder dürfen auf das Gelände des Bahnbetriebswerkes und die Drehscheibe aus der Nähe betrachten. Papa passt schon auf.

Drehscheibe_3 (1024x1005)

Foto: Sammlung BEF

 

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.