1991 - Ansichten des Bahnbetriebswerks

Wasserturm_1991_Michael_Blome (683x1024)Der mittlerweile 85 Jahre alte Wasserturm steht weiterhin trotzig an seinem Platz. Der Eigentümer, Rechtsanwalt Eicke Regul, möchte das für einen symbolischen Preis erworbene und im Jugendstil errichtete Gebäude eher einer anderen Nutzung zuführen und rechnet mit Kosten um 650.000,-€. Die Denkmalschutzbehörden haben dazu jedoch eine ganz eigene Meinung.

Der zunehmende Verfall des Ringlokschuppens lockt zahlreiche Fotografen auf die ehemalige Betriebsstätte, die besondere Bilder hinterlassen. Die eine oder andere Aufnahme der BSW-Fotogruppe um Gerhard Fengler wird auch auf Ausstellungen präsentiert.

Bei genauer Betrachtung ist neben dem vermehrten Bewuchs auch zu erkennen, dass sämtliche Gleise durch entsprechende Einschnitte endgültig unbrauchbar gemacht wurden.

1991_Gerhard Fengler (1024x710)Fotos: Michael Blome, Gerhard Fengler

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Februar des Jahres sorgen die Temperaturen für eisige Kälte, was sich an den Eiszapfen an der Osnabrücker 211 098 zeigt. Wenige Tage später steht 211 294 aus Osnabrück ebenfalls auf Gleis 64, mittlerweile hat Schneeefall das Bw eingehüllt. Auf den Gleisen 68 und 67 bleiben die beiden abgestellten Dortmunder 110 451 und die eine Woche zuvor frisch in orientrot lackierte 140 041 aus München beidseitig aufgebügelt. Warum die letztgenannte so weit "herausgeschwommen" ist, bleibt ein Rätsel. Während das Gleis 66 weiterhin genutzt wird, ist Gleis 65 mittlerweile zurückgebaut und die dazugehörige Weiche entfernt worden.

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Fotos: Sammlung BEF

1991-02-13_140 041_Christian Kroehl (1024x614)Foto: Christian Kroehl
 
Der Lokführer Edwin Rolf war am 30. März 1991 mit der Kamera zur Stelle, um den Sandbunker abzulichten. Die Osnabrücker 211 200 und 624 624 sind dabei die Statisten.
1991-03-30_211 201_624 624_Edwin Rolf (1024x667)Foto: Edwin Rolf
 
Im Sommer haben die abgestellten Triebwagen der BR 624 das Interesse von Olaf Wrede geweckt. Auf Gleis 62b steht die dreiteilige Einheit aus 634 664. Auf Gleis 62 finden sich 624 631 und 624 670, sämtlich in Osnabrück beheimatet. Schön zu erkennen sind die Rohre und Rohrbrücken aus dem Tanklager zu den Zapfsäulen auf den Gleisen 63 und 62.
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1991-06-09_634 664_Olaf_Wrede (1024x667)Die Ossis sind da! Nun ist die Wiedervereinigung auch in Bielefeld sichtbar angekommen. Man hat es sich nicht nehmen lassen, die beiden auf Gleis 68 einträchtig mit den westdeutschen Einheits-Elektrolokomotiven abgestellten 143er zwar schon mit den neuen Nummern, aber noch mit Schildern im bisherigen Stil der neuen Dienststelle zu übergeben.  143 907 steht hier am 9. Juni 1991 und wurde der Dienststelle Dortmund am 15. April frisch zugeteilt. Bis dahin war die bisher in Halle P beheimatete Lok als 243 907 unterwegs. Auf der anderen Seite ließ sich die Bundesbahn bewundern, 141 322 aus Seelze stellt sich hier zur Schau. Am anderen Ende steht 141 170, ebenfalls aus Sehnde.
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Fotos: Olaf Wrede
 
Im Spätherbst des Jahres 1991 findet Lokführer Edwin Rolf noch etwas Zeit, die Bereiche des alten Bahnbetriebswerks abzulichten. Offensichtlich war das Jahr sonnig und feucht, das Birkenwäldchen in und rund um die Drehscheibe nimmt Gestalt an. Die noch nie sonderlich gut aussehende Lokleitung entwickelt sich ebenfalls zunehmend zum Schandfleck.
 
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Fotos: Edwin Rolf

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