Zeitleiste 1906 - 1921

1906 - Die Entstehung des Bw

Bereits im Jahre 1904 entstanden die ersten Planungszeichnungen für das neu zu errichtende...

Bereits im Jahre 1904 entstanden die ersten Planungszeichnungen für das neu zu errichtende...

1906 - Der Ringlokschuppen

Der erste Bauabschnitt des Ringlokschuppens wies auf der Nordseite bereits die fertige Fassade...

Der erste Bauabschnitt des Ringlokschuppens wies auf der Nordseite bereits die fertige Fassade...

1906 - Die Drehscheibe

Dampflokomotiven mit Schlepptender können und dürfen ihre Höchstgeschwindigkeit nur erreichen,...

Dampflokomotiven mit Schlepptender können und dürfen ihre Höchstgeschwindigkeit nur erreichen,...

1906 - Der Wasserturm

Für den unverzichtbaren Wasserturm wurde am 9. August 1906 ein weiterer Bauschein ausgestellt. Das...

Für den unverzichtbaren Wasserturm wurde am 9. August 1906 ein weiterer Bauschein ausgestellt. Das...

1906 - Das Übernachtungsgebäude

Um für die Lokomotvbesatzungen eine Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen, wurde östlich des...

Um für die Lokomotvbesatzungen eine Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen, wurde östlich des...

1907- Die Fertigstellung

Die Fertigstellung der Neubauten wurde am 20. März 1907 amtlich festgestellt und einen Tag später...

Die Fertigstellung der Neubauten wurde am 20. März 1907 amtlich festgestellt und einen Tag später...

1913 - Der Reservelokführer

Feierlich und hochoffiziell hat sich im Juni 2013 die Werkmannschaft des Bahnbetriebswerks...

Feierlich und hochoffiziell hat sich im Juni 2013 die Werkmannschaft des Bahnbetriebswerks...

1914 - Der Erste Weltkrieg

Im August 1914 kam auch der Krieg in Bielefeld an und sollte am Ende 2.350 jungen Männern das...

Im August 1914 kam auch der Krieg in Bielefeld an und sollte am Ende 2.350 jungen Männern das...

1917 - Der Schildescher Viadukt

Der bisherige Eisenbahnviadukt im Bielefelder Ortsteil Schildesche wurde 70 Jahre nach seiner...

Der bisherige Eisenbahnviadukt im Bielefelder Ortsteil Schildesche wurde 70 Jahre nach seiner...

1918 - Die Bahnübergänge

Mit Ablauf des Jahres war die gesamte Strecke der Köln-Mindener Eisenbahn frei von Bahnübergängen. Diese Weitsicht...

Mit Ablauf des Jahres war die gesamte Strecke der Köln-Mindener Eisenbahn frei von Bahnübergängen. Diese Weitsicht...

1920 - Die Deutsche Reichsbahn

Mit Wirkung vom 1. April 1920 gingen die Länderbahnen - in Bielefeld waren es die preußischen...

Mit Wirkung vom 1. April 1920 gingen die Länderbahnen - in Bielefeld waren es die preußischen...

1907- Die Fertigstellung

Die Fertigstellung der Neubauten wurde am 20. März 1907 amtlich festgestellt und einen Tag später zu den Akten gelegt. Das preußische Beamtentum hatte seinerzeit offensichtlich mustergültig gearbeitet.

1913 - Der Reservelokführer

Feierlich und hochoffiziell hat sich im Juni 2013 die Werkmannschaft des Bahnbetriebswerks Bielefeld vor Schuppenstand 1 neben der preußischen T9.3 aufgestellt. Anlass des würdigen Ereignisses ist die Ernennung von Heinrich Engelking - ganz rechts in Uniform - zum Reservelokführer.

Bei dem Bild handelt es sich um die älteste Aufnahme aus dem Bahnbetriebswerk in Bielefeld.

Die abgebildete Dampflok "7231 Hannover" wurde 1909 von der Firma Jung gebaut. 1925 von der DRG mit der Nummer 91 1077 übernommen, war die Lok im Jahre 1930 im Bw Nordstemmen beheimatet. Danach verliert sich leider ihre Spur.

1913-06
Foto: Stadtarchiv Bielefeld

1914 - Der Erste Weltkrieg

Im August 1914 kam auch der Krieg in Bielefeld an und sollte am Ende 2.350 jungen Männern das Leben kosten. Bisher vorwiegend wirtschaftlichen Zwecken dienend wurde von nun an die Eisenbahn ein gewichtiges Zahnrad im Getriebe der Rüstung und Kriegsführung.

1914b.

In Abständen von 10 Minuten fuhren die mit Soldaten gefüllten Züge Richtung Westfront.

1917 - Der Schildescher Viadukt

Der bisherige Eisenbahnviadukt im Bielefelder Ortsteil Schildesche wurde 70 Jahre nach seiner Eröffnung um einen zweiten doppelgleisigen, annähernd identischen Viadukt erweitert. Nun konnte die Köln-Mindener Eisenbahn auf diesem Teilstück vierspurig betrieben werden. Während der westliche Teil dem Güterzugverkehr vorbehalten war, durften von nun an auf dem östlichen Teilstück die Personenzüge ihrem Ziel entgegenstreben.

1917_Viadukt
Postkarte: Sammlung Wibbing

1918 - Die Bahnübergänge

Mit Ablauf des Jahres war die gesamte Strecke der Köln-Mindener Eisenbahn frei von Bahnübergängen. Diese Weitsicht bereits vor über 100 Jahren beeindruckt noch heute. Anstelle der beschrankten Bahnübergänge wurden Brückenbauwerke und Unterführungen errichtet, so auch an der Stadtheider Straße. Die unterschiedliche Bauweise der beiden Brücken zeigt, dass hier bereits schon vor 1917 kein Bahnübergang mehr vorhanden war.

1909_Bahnübergang Bürgerweg_Stadtarchiv

Neun Jahre zuvor war der Bahnübergang am Bürgerweg noch vorhanden.

1918_Brücke_Bürgerweg-Stapenhorststraße

Ab 1918 waren in weiser Voraussicht sämtliche Bahnübergänge beseitigt.

Fotos: Stadtarchiv Bielefeld

1920 - Die Deutsche Reichsbahn

Mit Wirkung vom 1. April 1920 gingen die Länderbahnen - in Bielefeld waren es die preußischen Staatseisenbahnen - in den Besitz des Deutschen Reiches über. Entsprechend der Weimarer Verfassung aus dem Jahre 1919 entstand somit die Deutsche Reichsbahn.

Vermutlich in diesem Jahr entsteht nördlich des Ringlokschuppens ein einständiger Wagenreparaturschuppen in Verlängerung von Gleis 67, der auch eine Tischerei und eine Malerwerkstatt beinhaltet.

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