Hier geht es zur alten Website

bw ebilStand 14.05.2021

09.10.2021 - Bielefelder Rundfahrten "die Erste"

Eine Runde durch das Bielefelder Umland, ein Erlebnis für Groß und Klein

Im Jahr 2014 ergab sich recht spontan die Möglichkeit mit der Schnellzugdampflok 01 150 eine Runde durch das Bielefelder Umland zu fahren.

In den Planungen für unser erstes Jahr mit regulären Sonderfahrten kamen wir also nicht umher diese erfolgreiche Rundfahrt zu wiederholen. Und auch diesmal zeigte sich wieder, dass die Bevölkerung Ostwestfalens sehr an der Historie und der Eisenbahngeschichte der Region interessiert ist.

DSC_9181Am 09.10.2021 ging es zu sehr annehmliches Zeiten in Bielefeld los. Um 9:50 Uhr verließ der Zug, bestehend aus der preußischen T18 und dem historischen Wagenpark der Eisenbahntradition Lengerich, den Bielefelder Hauptbahnhof. Ursprünglich war geplant den Abzweig nach Hillegossen zu nehmen um direkt nach Lage zu fahren, jedoch bekamen wir leider keinen Fahrplan für die "Lippische Nebenbahn" und mussten somit einen Schlenker über Herford fahren. Dies hatte zur Folge dass wir in Bielefeld mit der Lok "rückwärts", also Tender voran, gestartet sind. 

153F2D0A-02ED-47F4-98CB-36241EBFFFDAIn Herford wurde dann "Kopf gemacht" und die Lok setzte auf die andere Seite des Zuges um, und wir konnten die Reise Richtung Altenbeken fortsetzen. Bereits hier war der Zug gut besetzt und viele lachende Kinder waren zu sehen. Es erstaunt immer wieder wie begeistert Kinder und Erwachsene bei einer Fahrt mit einem historischen Zug sind.
In Lage musste erst die Zugkreuzung mit einem Regelzug der Eurobahn abgewartet werden bevor es weiter gehen konnte. Auf dem Bahnsteig tummelten sich etliche Menschen, Fahrgäste und Schaulustige, um einen Blick auf die Zuglok 78 468 zu werfen. Eine Lok aus dem Jahr 1923.

Nach einem weiteren Halt in Detmold ging es bereits auf Altenbeken zu. Die Zylinderschläge der fast 1200 PS starken Lok schallten aus dem Portal des Rehbergtunnels und kündigten die Ankunft unseres Zuges in der Eisenbahnerstadt an. Besonders in Altenbeken zeigte sich der besondere Charakter unserer Rundfahrt. Durch die zwei identischen Fahrten an einem Tag war es unseren Fahrgästen möglich mit dem ersten Zug ein Ziel auf der Route anzufahren, dort auszusteigen um ein paar schöne Stunden zu verbringen, um dann mit dem zweiten Zug wieder zurück zu fahren. Gerade das Eggegebirge, von dem Altenbeken umgeben ist, bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und einkehren. Alle Weichen für einen schönen Familientag waren gestellt.

14Auf der Rundfahrt konnte an jedem Ort ein und wieder ausgestiegen werden, also war es egal ob man nur 20km von einer Stadt in die nächste Fahren wollte, oder eine komplette Runde von Bielefeld nach Bielefeld, oder einem anderen Ausgangsbahnhof unternehmen wollte. Somit wechselten sich in Paderborn wieder einige Fahrgäste ab, einige stiegen aus, andere wiederum ein. Es fühlte sich fast an, als wäre man wieder in der Zeit, als die Eisenbahn noch das Hauptverkehrsmittel war. Die Menschen fuhren zur Arbeit oder zu Oma zum Wochenendbesuch, auf jedem Bahnsteig zeigte sich ein reges Treiben.

Nach einem längeren Halt in Paderborn Nord, um die Wasservorräte zu ergänzen, ging es weiter auf der Sennebahn, hier waren Sennelager und Schloß Holte geplante Halte. Auch hier zeigte sich großes Interesse am schnaufenden Ungetüm, auch auf freier Strecken sah man immer wieder Familien winken und große Augen machen. 

Nach der ersten Runde kehrten wir gegen 13:30 im Bielefelder Betriebswerk ein, um ein weiteres Mal die Vorräte der Lok zu ergänzen. Auch für die zweite Runde musste genug Wasser und Kohle vorhanden sein. So hatten einige Fahrgäste und auch zugereiste Schaulustige die Möglichkeit sich den Ablauf einer solchen "Lokrestauration" anzusehen, bevor es um 15:50 Uhr auf die zweite Runde ging, wo dieses schöne Bild auf dem Schildescher Viadukt entstand, dass es sogar mehrfach in verschiedene Ausgaben der "Neuen Westfälischen" geschafft hat.

DSC 2 Signatur_9229

So konnten wir auch 2021 sagen, dass die Bielefelder Rundfahrten eine Institution sein sollen, die fest in unseren Fahrplan aufgenommen werden und somit in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Im Jahr 2022 wir es die Rundfahrten in gleicher Form auch wieder geben.

Direkt zur Bildergalerie 

 

Unser Dank gilt hier allen beteiligten Unternehmen für die Unterstützung.
Eisenbahntradition Lengerich 
Stadtwerke Paderborn 
Zumdiek Getränke 
Lokschuppen Event GmbH 

 

Goldener Oktober mit Formsignalen, Viadukten und einer Preußin - 78 468 in Ostwestfalen-Lippe

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.