Stand: 15.10.2020

Unsere finanziellen Mittel erweisen sich in diesem Jahr als massiv beschränkt. Also besinnen wir uns auf unsere Arbeitskraft, welche zunächst keine Kosten verursacht. Angefangen haben wir beim Unterboden des Wohn- und Werkstattwagens. Dieser wurde bereits partiell entrostet, nach und nach grundiert und gestrichen.
Der "Oetker" G10-Güterwagen wurde einem Großteil seiner verfaulten Profilhölzer beraubt. Die Schiebetüren mit dem Firmenlogo und die Bremserbühne zeigen sich bereits wieder frisch lackiert.
Gefreut haben wir uns über den Pressebericht zur Restaurierung des Lengericher Kesselwagens, welcher vor kurzem auch seine betriebsnotwendige Beschriftung mittels traditionellem Schablonen-Farbtupfen erhalten hat.
Zum Thema Kesselwagen können wir bekantgeben, dass der "Hövels"-Kesselwagen einen würdigen Nachfolger im Sponsoring erhalten hat. Die Firma ISOTEMP aus Horn-Bad Meinberg wird die Renovierung des Kesselwagens in den nächsten 5 Jahren finanziell unterstützen. Die Arbeiten am Kesselwagen werden nach der Fertigstellung des G10 begonnen und witterungsabhängig bis zum Mai 2021 abgeschlossen sein.
Einige Arbeitsstunden wurden auch am Getriebe des Jung-Traktors unseres Vereinsmitgliedes verbracht, welches nun nach gründlicher Überholung wieder ordentlich die Gänge schalten dürfte.
Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass unsere Kö I nun auch die Hauptuntersichung gem. §32 EBO einwandfrei bestanden hat. Damit können wir in den nächsten 6 Jahren wieder in unserem Rangierbereich Fahrten durchführen.
Zu einem kurzen Arbeitseinsatz kam auch wieder der Klv 61, wiederholt wurde eine Peitschenleuchte auf LED umgerüstet.

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.