Stand: 15.09.2019

Bitte beachten Sie unsere Dampf-Sonderzugfahrt am 14.12.2019 nach Hamburg!

Mehr Details erfährt man hier.

ABC-Erkundung! Was sich zunächst etwas seltsam anhört, wird extrem wichtig, wenn z.B. nach einem Unglück unbekannte Chemikalien aus einem Kesselwagen austreten. Die Feuerwehrleute eines solchen Erkundungstrupps ermitteln die Chemikalien und schätzen die Brisanz ein, derzufolge die weiteren Maßnahmen erfolgen. Diese Aufgaben wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld an unseren Kesselwagen geübt, selbstverständlich mit voller Ausrüstung und warmen Temperaturen. Das war nicht nur für uns etwas Besonderes, da kam des Abends noch die eine oder andere Idee zwecks weiterer Übungsmöglichkeiten.

Grundsätzlich liegt uns das Schicksal alter Eisenbahnfahrzeuge am Herzen. Neben dem in Meiningen vor sich hin rostenden VT08 gehört sicherlich der VT 11.5 alias VT 601 mit dazu. Bis zum Ende dieses Jahres soll der im Bahnpark Augsburg hinterstellte TEE "Blue Star Train" der Verschrottung zum Opfer fallen, wenn sich kein Käufer findet. Dagegen kann man was tun. Alles weitere können Sie hier nachlesen: BITTE KLICKEN!

Der September hat uns mit unzähligen Veranstaltungen in Atem gehalten. Um die eine oder andere Reise zu verbinden, sind wir ganz gut rumgekommen und haben unsere Projekte etwas "vernachlässigt". Allerdings hilft das Knüpfen neuer Kontakte vielleicht für künftige Projekte.

Begonnen haben wir im Lokpark Braunschweig. Dort ist neben dem Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. auch der Verein Aka Rail e.V. ansässig, welcher eine ehemalige Bielefelder Köf II restauriert hat.
Einmal in Braunschweig anwesend, haben wir noch der 01 1063 einen Besuch abgestattet, welche in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes aufgestellt ist. Selbigen Tages gings dann weiter zum Werksmuseum Alstom in Salzgitter im Rahmen eines Tages der Offenen Tür und anschließend zurück nach Bielefeld. Auf dem Weg lag noch Hannover-Garbsen mit der dort noch abgestellen 038 711.

In Osnabrück haben wir uns zur Veranstaltung "Osnabrück unter Dampf" ebenfalls blicken lassen und abschließend noch einen Sonntag in den Niederlanden in Beekbergen verbracht. Trotzdem haben wir Zeit gefunden, in unserem Wohn- und Werkstattwagen den Fussboden des Schlafabteils zu sanieren, auch der Eingangsbereich riecht nun nach frischer Farbe. Unter dem Motto "Es werde Licht" wurde nicht nur die alte Tankstellenbeleuchtung reaktiviert, sondern auch die komplette Beleuchtung der B4yL Mitteleinstiegswagen.
Aufgestellt haben wir nun auch den zweiten Wasserkran und die Einzäunung unseres Grillplatzes, welche aus dem alten Geländer der Bahnbrücke an der Schildescher Straße besteht.
Bei der Aurora-Stiftung e.V. haben wir interessante Leute kennengelernt, denen unsere Arbeit und Engagement sehr gefällt. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Abschließend möchten wir an dieser Stelle wieder auf die Aktion "Bielefeld zeigt Herz" der Sparkasse Bielefeld hinweisen. Dort kann uns jeder ab dem 4.11.2019 ganz leicht mit einmalig 5,-€ unterstützen!
Wir werden im November nochmals darauf hinweisen.